(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
was ist Glauben?
Eventuelle schrieb am 19. Februar 2005 um 12:58 Uhr (618x gelesen):
Hallo,
wer weiß schon immer, warum was geschieht! Warum ein Zeitgeist sich so formuliert und nicht anders. Vielleicht liegt es gar nicht an der überdimensionierten Verwaltung der Kirchen und der Unpersönlichkeit des Systems, sondern einfach daran, dass sich die Menschen neu orientieren? Vor einem Jahrhundert hat sich noch niemand um einen Verwaltungsapparat geschert (obwohl es ihn gab), und dennoch ist das Volk zu den Gottesdiensten gelaufen.
Ich meine, für eine Veränderung im Bewusstsein einer Gesellschaft gehören viele, viele Dinge. Nicht nur der Aspekt Unpersönlichkeit. Wir dürfen nicht vergessen, dass der 2. Weltkrieg in Verbindung mit neuen Erfindungen unser Bewusstsein maßgeblich verändert hat. Die Tötungsmaschinerie und das direkte Betroffensein, dann die versuchte geistige Unterdrückung der Besatzer (alles wurde plötzlich amerikanisiert), das Wirtschaftswunder (neue Freiheiten) hat nicht nur Traditionen gebrochen, sondern eine geistige Irritation hervorgerufen, die von der heranwachsenden Generation (68er) neue Orientierungen erforderte. Und dieser neue Zeitgeist, meist im Bruch mit der älteren Generation, zeitigt heute wiederum Reaktionen in den größeren Systemen wie Kirche. Nur diese ist gerade, weil schon so alt, sehr schwerfällig. Trotzdem ist bei manchen Christen (siehe Ismar) eine sehr sympatische Haltung zu sehen. Immerhin anerkennen sie jetzt andere Religionen und stellen sich nicht mehr als das nonplusultra hin (was, wie wir alle wissen, sehr vielen Menschen das Leben gekostet hat). Wir sehen ja heute (leider) im aufkeimenden Fanatismus im Islam das genaue Spiegelbild der Kreuzzüge, mit den gleichen Argumenten, den gleichen Strategien, den gleichen Rechtfertigungen. Mir wird ganz anders, wenn ich mir vorstelle, dass Moslems auch mit der gleichen Grausamkeit ihren Glauben verbreiten könnten wie es die Christen getan haben.
Aber gut. Das betrifft nicht die eigentliche Heilslehre, sondern - und das ist hier ja auch schon mehrfach gesagt worden - die Menschen, die es daraus machen.
Grüße
Eventuelle

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: