Wahrheit finden?
Vera schrieb am 3. Oktober 2004 um 15:56 Uhr (559x gelesen):
Hallo Besinnt!
(Schöner Name!)
Vielen Dank für deine Antwort!
> Hey, da hast du was erkannt und so ist die Welt nunmal.
> Wichtig finde ich, auch wenn man sich darüber bewusst ist, Demut nicht zu verlieren. Du weißt zwar dass du es nie richtig machen kannst und es ist irgendwie gefählich das zu Wissen, da man sich daran "verletzen" kann und die Gefühle daran verliert. So nach dem Moto: Wenn es eh nie Gut für alle ist, was mache ich mir dann noch einen Kopf darum. "Klein bleiben ist das Beste, wenn nicht alles überblicken werden kann" und so ist das nunmal im leben. Das wägst du sicherlich aus, wann du etwas für dich tust oder doch besser Rücksicht auf Andere nimmst, nech? Und das ist gesund!
Danke, dass du sagst, ich sei gesund. Heute fühle ich mich nämlich gar nicht so richtig gesund, mehr so, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf. Aber was mir an deiner Antwort so ein gutes Gefühl gibt, ist das Wort 'Demut'. Das höre und sehe ich selten. Doch ich glaube, dass mir das weiterhilft: klein bleiben, nicht alles ergründen wollen. Einfach mal zurückstecken....
> > Kann man überhaupt so handeln, dass man niemanden verletzt und dabei sich selbst treu bleibt? Muss man nicht manchmal anderen etwas zufügen, was man selbst nicht möchte? Oder ist das, womit ich andere verletze nur die Antwort darauf, dass sie mich früher mal verletzt haben?
>
> interessante Fragen. Du kannst dir treu bleiben, aber vielleicht gehört es auch dazu, jemand anderen zu verletzen?
> Weil sie dich auch verletzt haben und nicht anders konnten, um sich treu zu bleiben?
So gesehen ist ja alles richtig gelaufen ;-) und doch bleiben Zweifel. Denn dieses "sich selbst treu bleiben" kann ich ja auch in Frage stellen, wenn ich ergründe, WARUM ich so bin wie ich bin. Oft bin ich doch nicht wirklich "mir selbst" treu, sondern nur einer Vorstellung von mir selber. Ebenso die anderen, die mich nur deshalb verletzt haben, weil sie gewissen Meinungen unterlagen, die sie meinten, verteidigen zu müssen.
>
> > Es wird kompliziert. Ich weiß es manchmal einfach nicht, was in diesem Sinne richtig oder falsch ist.
> >
> Das ist auch normal. Dann gibts nur Handeln oder Warten bis sich etwas klärt. Schiefgehen tut immer etwas. Das ist normal, nicht alles ist berechenbar.
> Dann musst du in ein Kloster, wenn du das nicht ab haben kannst. ;)
:-) In ein Kloster möchte ich nicht, obwohl ich mir manchmal wünsche, einfach nur Ruhe zu haben und in absoluter Stille (bis auf natürliche Geräusche) zu sitzen und nur in mich hineinzuhören, bis ich weiß, was ich zu tun oder zu lassen habe.
Lieben Gruß von
Vera
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: