Dualseele / verwandte Seele
Elisabeth schrieb am 29. September 2004 um 12:24 Uhr (705x gelesen):
Hallo Mahacoon,
ich hab auf den Hauptseiten keine Definition von Dualseele gefunden, und allzusehr hab ich die Postings zu dem Thema auch nicht verfolgt, aber eins hat mich irritiert, da hat jemand behauptet, es gäbe mehrere Dualseelen zu einem. Also ich weiß nicht mal, ob es wirklich eine Dualseele gibt.
Bei den meisten, die dazu angefragt haben, klang das ja mehr, als ob sie eine Art "Seelenzwilling" von sich selbst gefunden haben - da frag ich mich dann aber, was da so groß den Reiz ausmacht, eine Art 1:1-Abklatsch von sich selbst zu finden und ob man aus der Begegnung mit so jemandem, der ja in seinem Wesen "ident" mit einem ist, überhaupt noch etwas lernen könnte. (Ich glaub auch, dass es keinen solchen Klon-Seelenzwilling gibt.)
Was Seelenverwandtschaft anbelangt, klingt das meist so, als ob das daran festgemacht wird, dass einem einer jemand in seinem innersten Wesen, seinen Meinungen, seiner Art die Welt zu sehen, sehr ähnlich ist. (Ich weiß auch nicht, ob das damit gemeint ist).
Übertragen gesagt, könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, wenn es sowas wie eine "Zerlegung" einer Haupt- oder Überseele in mehrere Teilseelen gibt - und eine Teilseele ist dann eben das, was jede/r von uns als "seine" Seele bezeichnen würde, wenn man die Hauptseele z.B. als Kreis nimmt, und die Teilseelen als sich zu eben diesem Kreis ergänzenden Kreissegmenten - dass dann die Seelenverwandtschaft nicht darin besteht, dass sie sich alle insgesamt zu einem Kreis ergänzen, sondern darin, dass dieser Kreis bzw. diese Seele vielleicht "blau" ist, während eine andere "grün" ist, usw. Denn das man "wie ein Puzzlestück" zueinander passt, kann es nicht sein, entweder, wenn der Kreis z.B. in Sektoren aufgeteilt wäre, würden auch Puzzlestücke von Nicht-Seelenverwandten sozusagen perfekt dranpassen, oder aber wenn es sich, wie von mir im Beispiel angenommen, um Kreissegmente handeln würde, sind von der Form her vielleicht keine zwei der Kreissegmente der Hauptseele ident, und auch nur die wenigsten liegen dort direkt nebeneinander, übertragen gesagt, wenn man ein Gesamtpuzzle als Hauptseele nimmt, wären die linke obere und die rechte untere Ecke genauso seelenverwandt, obwohl sie von der Form her absolut nicht zusammenpassen.)
Weil das "Blaue" etwas wichtiges ist, das eine/n selbst ausmacht, erkennt man andere, die auch "blau" sind (bzw. auch "von der blauen Seele" kommen) eben genau daran. (Und analog für alle anderen Farben).
Würden sich zwei auf so eine Art "Seelenverwandte" treffen, so wären sie zwar einerseits tief drinnen ähnlich, aber andererseits in vieler Hinsicht auch ziemlich verschieden. Und lernen könnten sie eigentlich nur anhand dieser Verschiedenheit. Allerdings frag ich mich da auch, was dann nun den konkreten Unterschied ausmacht, also ob nicht z.B. eine blaue Teilseele von/mit einer roten oder grünen, die von einem ganz anderen Kreis stammt, nicht vielleicht sogar mehr lernen könnte als von einer seelenverwandten Seele.
Was aber für mich die große Frage ist, ist, wie man unterscheiden kann, ob jemand, vorausgesetzt es gibt das, eine Dualseele oder seelenverwandt mit einem ist. Du machst ja den Hauptunterschied in den Erwartungen an einen aus. Nach meinem Bild wäre es aber auch unlogisch, dass Seelenverwandte Erwartungen an andere Seelenverwandte hätten - jedenfalls keine anderen als solche, die sie auch an Nicht-Seelenverwandte haben. Denn da zwei Seelenverwandte immer nur einen winzigkleinen Ausschnitt aus dem Gesamtkreis darstellen, können sie wohl vielleicht intuitiv fühlen, dass sie vom Gesamtkreis kommen, aber nicht, dass ihnen die andere Teilseele gerade deshalb irgendetwas Bestimmtes, das ihnen fehlt, geben kann. Also das einzige, das sie zu Recht erwarten können, ist, dass diese Teilseele ihnen etwas gibt, das in ihnen noch nicht drin ist, aber sie können nicht erwarten, dass sie ihnen etwas Bestimmtes gibt (das geschieht sowieso einfach durch ihre Unterschiedlichkeit), das sie sich von ihr wünschen. Letzteres trotzdem zu erwarten, ist nur eine Art menschlicher Fehler, hat aber mit dem Thema Seelenverwandtschaft eigentlich nichts zu tun.
Was mich aber jetzt wundert, ist eben, wie sich Dualseelen wirklich als solche erkennen könnten - soweit ich das jetzt richtig verstanden hab, handelt es sich ja da eben um eine Art ideale Ergänzung zu einem selbst, die eben fast all das, was man ist, gerade nicht ist, mit Ausnahme dessen, dass sie dieselbe "Farbe" hat. (Und damit eigentlich gerade irgendwas anderes sein muss als sich die meisten da drunter vorstellen.) Es wäre noch relativ leicht vorzustellen, wenn eine Hauptseele aus einem Kreis, der sich in genau zwei Teilseelen aufteilt, besteht. (Oder möglicherweise auch ein Analogpuzzlestück zu mir, die all das ist, was ich auch bin, nur mit der Ausnahme, dass sie eine ganz andere Farbe hat.)
Nun gibt es aber in dem Ausgangskreis ja mehr als 2 Seelen, die sich insgesamt zur Hauptseele ergänzen. Insofern hab ich da große Schwierigkeiten mir überhaupt eine Dualseele vorstellen zu können. Aber, wenn es sie gibt, wie könnte ich eine blaue Dualseele von einer blauen verwandten Teilseele unterscheiden?
Oder wenn es sich um idente Puzzlestücke, nur mit anderen Farben handeln sollte, wie können die erkennen, dass sie eigentlich eine idente Gestalt haben?
Du machst das, wie gesagt, daran fest, dass eine Dualseele keine Erwartungen an die andere hat. Warum ist das so? Ich mein, wenn man davon ausgeht, dass sich die zwei zusammen perfekt ergänzen, wäre es doch nur allzunaheliegend, dass beide an den/die jeweils anderen die Erwartung, sich mit ihnen "zusammenzutun" hätten.
Und wenn eine Dualseele so dermaßen unterschiedlich zu mir ist, wie erkenne ich überhaupt, dass gerade sie die zu mir gehörige "Ergänzung" ist?
Ich hab jetzt ein Beispiel gefunden, da wird das mit dem Yin/Yang-Symbol erklärt, in dem ja, wenn man den Kreis insgesamt als Hauptseele auffasst, und Yin- und Yang als 2 Teilseelen, die gemeinsam die Hauptseele ergeben - innerhalb von Yin auch ein winzigkleiner Punkt Yang und innerhalb von Yang auch ein winzigkleiner Punkt Yin vorhanden ist - und dieser winzig kleiner Punkt müsste es doch sein, der die Sehnsucht nach dem Fehlenden weckt? Aber sobald man sich nach dem Fehlenden sehnt, hat man doch irgendwie wieder Erwartungen an den anderen Part.
Hat das Yin/Yang-Symbol mit der Dualseele irgendwas zu tun - und wie nun genau? Sorry, war ein bisschen kompliziert.
Alles Liebe,
Elisabeth
> liebe nele,
>
> eines meiner lieblingsthemen, denn damit kann man sehr böse auf die schnauze fallen;)
>
> es gibt nämlich auch verwandte seelen;)
>
> ich denke, dass man die sogenannte dualseele sofort erkennt, sie nicht immer im realen leben kennenlernt, aber auf anderen ebenen trifft. trifft man sie auf der realen ebene, so muß man nicht zwangsläufig mit ihr in einer beziehung leben.
> jeder teil ist ein selbstständiger teil, der sein leben meistert. jeder sammelt erfahrungen in seinem jeweiligen leben. das heißt also auch, dass jeder eine beziehung führen kann.
>
> man muß unterscheiden, ob man sich da etwas zusammenbastelt, zusammenträumt, oder ob es wirklich die dualseele ist.
> oftmals zerbröckelt nämlich die annahme einer seélenverwandschaft sehr schnell wieder, wenn man einige zeit zusammen verbracht hat.
> unterscheiden, ob man sich nur verliebt hat, oder es wirklich tief ist und über viele tausend kilometer spürbar ist.
>
> überlege dir doch einfach erst einmal, was dein freund dir bedeutet. bist du glücklich mit ihm? kannst du dir vorstellen mit ihm alt zu werden, durch dick und dünn zu gehen?
> kannst du dir vorstellen eine familie zu gründen, weil ihr es wirklich wollt....oder willst du das nur, weil man das eben so macht im leben?
>
> Vorsicht ist auch geboten, meiner meinung nach, wenn jemand dir erzählt, dass er deine dualseele ist. da klingeln bei mir sämtliche alarmglocken.
> denn auch männer können sich täuschen und wollen manchmal nur ihre meinung durchbringen. sie setzen dich in eine blubberblase die anfangs sehr schön sein kann, aber wenn sie denn platzt ist es eine gnadenlos harte erfahrung für dich.
> dualseelen würden dir niemals sowas antun.
> dualseelen wissen oft voneinander, beschützen sich gegenseitig über andere ebenen, aber greifen dir niemals in dein leben! das ist meine meinung, nach jahrelangem lernen.
>
> alle verwandten seelen, bringen dir einen kleinen teil von dir vorbei. so wächst du. dualseelen, helfen dir ebenfalls beim wachsen, sie erwarten aber nichts von dir.
> und sie leben ihr eigenes leben hier.
>
> irgendwann, wenn die zeit reif ist können sie zueinander finden, menschlich gesehen, beziehungstechnisch....aber das kann lange jahre dauern.
>
>
> sei lieb gegrüßt
> mahacoon
>
>
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: