(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
An Nele
Marie schrieb am 29. September 2004 um 10:53 Uhr (558x gelesen):
Hallo Nele,
wenn Du jemals ein WIRKLICH glückliches Leben führen möchtest, dann solltest Du dir den Zahn "alle müssen mich mögen" ziemlich schnell ziehen. Ebenso "ein einmal gegebenes Versprechen bricht man nicht".
Ich sage Dir, wie es ist: wenn Du es "allen Recht machen" willst, dann verdrehst und verbiegst Du dich so lange, bis Du am Ende nicht mehr weißt, wer DU wirklich bist.
Überleg mal...ich habe da aktuelles Beispiel aus meinem Freundeskreis. Ich war mit einer sehr guten Freundin, die ich sehr gern habe, abends aus. Sie war noch verabredet, ich auch. Dort, wo wir waren, gefiel es mir überhaupt nicht, also bin ich gegangen. Am nächsten Tag warf sie mir vor, das "eine Freundin noch gewartet hätte", bis ihre andere Verabredung gekommen wäre.
DAS sehe ich völlig anders. Dreht man das um, kommt raus: jemand, der mich wirklich mag, der verlangt als "Beweis" meiner Zuneigung nicht von mir, daß ich irgendwo rumhängen muß, wo es für mich aber unangenehm ist.
Im Endeffekt war sie zu unsicher, allein dort zu sein, und hat mir die Schuld für ihre Unsicherheit in die Schuhe geschoben, um eben ihre angebliche Selbstsicherheit vor sich selber aufrecht erhalten zu können.
So ist es auch mit dem "alle sollen mich mögen". Was aber, Nele, wenn DU DICH so nicht magst, wie alle anderen Dich aber gerne hätten? Was wäre, nur mal rein theoretisch, wenn Du von nun an nur noch Dinge tätest, die Du wirklich willst? Was würdest Du dann NICHT mehr tun, wenn Du nur auf einen Schalter zu drücken bräuchtest? Und was tätest Du stattdessen? Wenn Du dir diese Fragen für Dich selbst ehrlich beantwortest, dann wirst Du sehen, welche Dinge Dich in Deinem Leben unglücklich machen, und das einzige, was Du dann noch zu tun brauchst, ist, erstmal diese Dinge zu "unterlassen".
DANN wirst Du auch Beziehungen und Freundschaften anziehen, in denen DU gemocht wirst, nicht nur die Dinge, die Du tust, um anderen zu gefallen. Und vor allen Dingen magst Du dich dann selber auch viel lieber. :-)
So ist es auch mit einem Eheversprechen zu halten. Was nützt es mir, wenn ich ein "Versprechen" halte, dafür aber a) mein Unglücklich sein in Kauf nehme und b) den anderen ja auch noch belüge, da ich ja EIGENTLICH unglücklich bin. Folglich wird es mir auch nie gelingen, "wenigstens" meinen Partner glücklich zu machen, weil ich ja selber nicht glücklich bin mit der Sache. Und Du kannst anstellen, was immer Dir einfällt, Du sagst und tust, was Du BIST. Und Du BIST unglücklich.
Ganz ehrlich, findest Du das nicht auch, bei näherem Drüber nachdenken, irgendwie unsinnig, an einem Wort festzuhalten, das aber unter den erwähnten Umständen völlig leer ist?
Das, was Du vor Dir hast, ob Seelenverwandter oder nicht, ist ein absoluter Spiegel Deiner Selbst, Deines Lebens.
Wenn es mit Deinem Freund nicht gut läuft, hast Du nur zwei Alternativen, und egal, wie lange Du das Ganze hinziehen möchtest, es bleiben 2 Alternativen: entweder Du findest heraus, WARUM es nicht gut läuft und änderst das, oder Du trennst Dich direkt.
Das ist, völlig unspirituell betrachtet, sowieso ehrlicher, als gute Miene zum "bösen Spiel" zu machen.
Wie gesagt, wenn Du selber nicht glücklich bist, wird es auch der nicht sein, mit dem Du zusammen bist.
Und ein "Ende mit Schrecken" ist doch alle Mal einem "Schrecken ohne Ende" vorzuziehen. Oder?
Gruß,
Marie
> > Hallo Nele,
> >
> > ich habe es leider gestern nciht mehr geschafft, Dir zu schreiben. Das tue ich aber jetzt.
> >
> > Ich sehe das Ganze etwas "brutaler", wie Du sicher finden wirst. Denn für mich ist das nicht kompliziert. Klar, ich
>
>
>
>
>
>
> sehe wohl, was es kompliziert macht, aber FAKT ist, Nele, das es nicht darum geht, das andere NICHT unglücklich sind, sondern es geht darum, das Du selbst GLÜCKLICH bist.
> >
> > Aus der Aussage, daß er seiner Frau "das nicht antun kann", ist eher zu schließen, daß er sich nicht traut, zu tun, was er will. Und es bringt noch viel weniger, wenn Du dir Vorwürfe machst von wegen "ich war so blöd, ihn fallen zu lassen".
> >
> > De facto ist das, was man Dir seit Deinen frühesten Kindertagen beigebracht hat, nichts weiter als eine Illusion. Man hat Dir, wie jedem einzelnen von uns beigebracht, "nicht so egoistisch zu sein", "auf andere Rücksicht zu nehmen" und so weiter und so weiter. Und ganz ehrlich, was hast Du davon? Nichts. Sei mitleidlos, nicht gefühllos. Mitleid (z. B. mit der unter Umständen zu verlassenden Frau) ist falschverstanden und verstärkt in Deinem Gegenüber nur die irrtümliche Annahme über sein Leiden.
> > Hast Du dich schon einmal mit spirituellen Themen (außer jetzt Dualseelentum) beschäftigt? Denn auch über die Liebe als solches gäbe es noch eine Menge zu sagen...
> >
> > Daher, Nele, ist der einzige Rat, den ich auch gerne gebe, der: sagt beide die Wahrheit und tut, was ihr WIRKLICH wollt.
> > Denn im Endeffekt ist das, was ihr macht, ein Weglaufen, ein Wegschieben, ein vorsätzliches "sich unglücklich machen".
> >
> > Das mag hart klingen, aber vielleicht kannst Du trotzdem nachvollziehen, was ich meine.
> >
> > Gruß,
> > Marie
> >
> >
> >
> > > > Hallo Nele,
> > > >
> > > > Was soll denn kompliziert sein daran?
> > > > Ich meine, effektiv gibt es nur EINE Frage, deren Beantwortung nötig ist.
> > > > WOLLT ihr zusammen sein, oder WOLLT ihr es NICHT?
> > > >
> > > > Und bevor Du jetzt schreibst "ja, wir wollen, aber wir können nicht", denke erst nochmal darüber nach, ob das, was Du als Begründung aufzeigen möchtest, nicht viel eher ein vorgeschobener Grund ist.
> > > >
> > > > Wenn Du nämlich jetzt sagst: "wir würden die anderen verletzen", dann brauche ich etwas länger, um meinen "Tip" zu verfassen...also, erzähl mal den Grund, warum "das nicht so einfach geht".
> > > >
> > > > Gruß,
>
>
>
> > > > Marie
> > >
> > > wieso schreibst du mir nicht mehr
> hallo bin gerade erst wieder nach hause gekommen.
> und habe jetzt einbisschen zeit.na ja ich habe mich schon mit ein paar themen beschäftigt aber nicht so richtig.
> ich bin mitlerweile auch der meinung das er nicht meine dualseele ist-schade!aber mindestens ein seelenverwandter.
> das kann ja möglich sein.
> ich kann mit egoismus nicht so gut umgehen.ich habe so ein denken in mir-nach dem motto-jeder muss mich gern haben und ich will keinen verletzen.ich hoffe diesen satz konntest du jetzt irgendwie nachvolziehen.
> ich glaube auch das er zu feige ist.aber nur weil er denkt das er jetzt keinen rückzieher mehr machen kann.
> ich bin da in solchen sachen auch etwas altmodisch.wenn ich heirate dann soll es auch für immer sein sonst sollte ich nicht heiraten.auch wenn ich gesagt habe das dass mit meinem freund nicht so gut klappt.wenn er mich fragen würde ob ich ihn heiraten will und ich ja sagen würde dann hätte ich ihm ja ein versprechen gegeben das kann man ja nicht so einfach brechen.und ich denke das er das mit seiner frau genauso sieht
> komplieziert geschrieben
> tschuldigung
>
> gruss nele
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: