wow - Erklärung
dis schrieb am 16. August 2004 um 7:19 Uhr (555x gelesen):
> ich bin sicher, du lässt dich auch gern fesseln...tz tz
>
> zur information, man nennt das ganz einfach konzentrieren,
Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Aktives Konzentrieren ist gegen die eigenen Wünsche am Ball zu bleiben. Sich von einem Problem fesseln zu lassen ist mit Leib und Seele dabei zu sein, in der Problemlösung aufzugehen, bei dieser Handlung _will_ man das Problem lösen, das ist dann der Wunsch der einen bestimmt.
Ein Beispiel dafür ist ein Programmierer der vollkommen in seiner Arbeit versunken ist, alles um sich herum vergisst, nur auf das Problem konzentiert ist ohne dafür etwas tun zu müssen, die Konzentration erfolgt also passiv, automatisch. Auch das Zeitgefühl, Hunger und Durst verschwinden und um 4 Uhr Morgens ist das Problem auf einmal gelöst und Glücksgefühle breiten sich aus, da man das Ziel erreicht hat. Das ist sich vom Problem fesseln lassen.
Normale Konzentration ist sich aktiv zu konzentrieren, also manuell, durch Kraftaufwand. Es verschwindet nichts um einen herum, nicht die Problemlösung bringt den Kick sondern das 17 Uhr auf der Uhr, weil man dann alles hinwerfen kann um nach Hause zu gehen.
Es ist der Unterschied zwischen den Aussprüchen "Ich reisse mir auf der Arbeit ein Bein aus." und "Ich reisse auf der Arbeit Bäume aus."
Der erste Ausspruch beschreibt eine Anstrengung gegen sich selbst, dieser Mensch konzentriert sich aktiv, das Problem ist Nebensache. Der Kraftaufwand sich selbst aktiv zur Arbeit zu zwingen ist die Hauptsache.
Der zweite Ausspruch hingegen ist problemorientiert und die Anstrengung fliesst in Übereinstimmung mit dem eigenen selbst in die Problemlösung, die Konzentration ist automatisch vorhanden, ohne Kraftanstrengung, diese ist die Nebensache, die Problemlösung die Hauptsache.
Unterschied verstanden?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: