(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
lernen, merken, intelligenz ..Chaos im Kopf
dana schrieb am 14. August 2004 um 20:34 Uhr (498x gelesen):
hallo,
mein Problem:
seit ich mit "lernen" (im sinne von Schule) konfrontiert bin (Grundschule/Volksschule) war ich schlechter als die Anderen.
Dabei hatte ich selbst (als Kind) gar nicht das Gefühl "dümmer" als Andere zu sein, ich hatte immer ausgefallene Ideen, und jemand etwas erklärte war ich meist eine von den ersten die es verstand.
Am meisten Spass machten mir zwar kreative künstlerische o. auch handwerkliche dinge, aber irgendwie konnte ich auch immer sehr gut logisch denken.
Nur leider brachte mir das nicht soviel, denn ich kann mir einfach nichts lange merken (langzeitgedächnis schon, aber nicht im kurzzeitgedächnis). Mir fiel und fällt es irre schwer Gedichte, Aufzählungen, Regeln etc.. zu lernen, daran verzweifle ich fast.
Ein weiteres Problem ist die Rechtschreibung.. ich kann mir einfach nicht merken wie etwas geschrieben wird, jedes mal muß ich wieder überlegen..selbst wenn es ein recht einfaches Wort ist.
Im lesen bin ich auch nicht sehr gut.
(Und noch ein paar andere Sachen mehr)
Ich habe das Gefühl es liegt an dem Chaos in meinem Kopf, den spüre ich schon seit ich ein kleines Kind bin.
Alles ist so bunt, so durcheinander.. ich kann mich einfach auf nichts so richtig konzentrieren.
Ich komme mir so verwirrt vor !
Ich denke das problem beginnt so..
Der erste Schritt etwas zu lernen (sagen wir mal eine Regel) ist ja das lesen.. doch schon beim lesen denke ich gleichzeitig an tausend andere sachen.. wie soll man sich so etwas richtig einprägen können ?
Und dann kommt die Überforderung, das Gefühl alles ist total chaotisch..
Um nochmal auf das lesen und die tausend gedanken im kopf zurück zu kommen.. ich habe nicht das gefühl abgelenkt zu sein..also an probleme zu denken oder an den vogel der draussen vorbei fliegt ..sondern das was ich tue, also das lesen, die einzelnen wörter, zeichen.. sie erinnern mich alle an etwas.. ich habe bilder vor den augen, komische sachen fallen mir ein, ja manchmal sogar komische gefühle oder komische gerüche etc..
Aber da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.. Wie soll ich mich auf etwas konzentrieren was mich gleichzeitig ablenkt ? *heul*
Ich hoffe mir kann jemand helfen.. ich komme mir so unendlich dumm vor.. wirklich ! konnte schon kein Abitur deshalb machen, dabei habe ich das Gefühl es steckt viel mehr in mir. (ist vielleicht aber auch nur einbildung)
ich freue mich jedenfalls auf alle antworten,
liebe grüße, dana*
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- lernen, merken, intelligenz ..Chaos im Kopf ~ dana - 14.08.2004 20:34 (23)