(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
lernen, merken, intelligenz ..Chaos im Kopf
OFFSET schrieb am 15. August 2004 um 7:54 Uhr (493x gelesen):
Das was ich dir jetzt sage klingt einfach, ist es aber nicht. Ich kenne genau deine Herausforderung doch wie kannst du das angehen?.
1) Aus den Wort Angst und Problem das wort Herausforderung für dich machen.Probleme bekämpft man, Herausforderungen werden angegangen = Fordere dich heraus.
Wie?
2) Lernen hat für manchen Leuten die eher Praktisch begabt sind ein schweren Kern. Hier ist Planung und Organisation nötig.
Ich hatte auch große schwierigkeiten mit etwas Merken was ich gelesen habe egal wie gut ich mich konzentriert habe,was fehlte war Disziplin.
Ich habe mir genaue Zeiteinteilung gemacht die nur und nur für Lernen dient. Nicht viel lernen aber richtig lernen. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag etwas lernen 1 Stunde lang.
Das aller beste ist für den anfang das zu Lernen was dir spass macht unabhängig von das was du Lernen MUSST"
Dieses Wort ich MUSS ist die Barriere die das eigentliche Lernen eins aufn Kopf haut.
Also etwas in deiner eigener Interesse Lesen was dir spass macht, dadurch Trainierst du dein Gehirn auf gewisse Muster.
Wenn du was für die Schule Lernen willst versuchs doch so, nimm ein Lineal einen Bleistift und unterstreiche das was dir am wichtigsten vorkommt in der Lesestoff.
Danach liest du wieder das unterstriechene und wirst merken es ist nicht Schwer. Wenn du aber liest und dabei immer den gedanke hast ich muss es mir merken ich muss es mir merken wirst du dir garnichts merken weil du durch diesen gedanken die Konzentration nur auf ich muss ich muss und evtl. ich kanns nicht oder ich merks mir eh nicht spiegelst.
Les es einfach der gehirn nimmt es auf ohne das du es grossartig bewusst weist.
3) Ruhe beim Lesen, Telefon für die Zeit evtl. abstellen, darauf achten das dich keiner stören kann. Nach dem Lernen gehe ich gewöhnlich bischen spazieren und abends Lese ich das unterstriechene wieder.
4) Was du Liest in Bilder vorstellen, mach eine geschichte aus das was du liest, zeile für zeile stellst du dir das visuell vor als film in Verbindung mit irgend eine Story.
5) Dich fragen wozu du alles Lernst und was es dir bringt, verknüpfe dein Lernvorhaben mit einen Ziel, halte dir diesen Ziel immer vor den Augen.
6) Saueberkeit am Arbeitsplatz, betrachte dein Tisch wo du lernst als ein Arbeitsplatz, Ordnung und Sauberkeit es muss eine angenehme Klima herrschen da musst du dich Wohl fühlen.
Früher hab ich nach 2 Seiten alles vergessen und war frustriert, ich befinde mich zur Zeit in einen Fernstudium ich habe innerhalb einer Woche 346 Seiten GELERNT.
Jeden Tag ein Verständnisstest denn ich bestehen MUSS um eine Hausarbeit zu bekommen, die Hausarbeit muss ich bestehen um den nächsten abschnitt zu machen, alle 4 Wochen eine Hauptprüfung die ich nur dann machen darf wenn ich alle Hauarbeiten bestanden habe.
Das GEHT nur mit Disziplin. Andere dagegen nehmen das Buch lesen es durch und haben sich alles gemerkt es ist sehr individuell wir jeder Mensch an sich selber.
Aber mit disziplin und zeiteinteilung funktioniert das sehr gut, du lernst sicher leichter durch Praktische Erfahrung, deswegen wird dir helfen wenn du immer eine kleine story darausmachst...
Hoffe für dich das mein langen Text was bringt, du hast dabei nichts zu verlieren wenn du das mal versuchst nur zu gewinnen. Es liegt daher an dir selber, alle tips der Welt werden dir nichts bringen wenn DU nichts davon anwendest!
Grüße
OFFSET
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: