logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
1 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
lernen, merken, intelligenz ..Chaos im Kopf
Elisabeth schrieb am 14. August 2004 um 21:33 Uhr (506x gelesen):

Hallo Dana,

das, was du schreibst, erinnert ziemlich an das, was als Aufmerksamkeitsdefizit (korrekt eigentlich Aufmerksamkeitsinkonsistenz), bekannter unter den Abkürzungen ADHS, ADS oder ADD, bezeichnet wird.
Falls du, was du hier jetzt nicht erwähnt hast, dich gelegentlich auf eine Sache, die dir wirklich viel bedeutet, trotz deiner geschilderten Schwierigkeiten plötzlich fast mühelos total intensiv konzentrieren kannst, halte ich es auch für recht wahrscheinlich, dass du das hast - aber 1. bin ich kein Arzt (hab mich aber lang mit dem Thema beschäftigt), und 2. könnte auch ein Arzt keine Diagnose übers Internet stellen - 3. ist die Frage, ob du überhaupt eine Diagnose brauchst. Aber lies dir mal durch, was zu dem Thema auf www.adhs.ch erklärt wird. (Sorry, es ist eine Menge, drum schreib ichs nicht einfach hierher. Ein bisschen was findest du auch im Archiv hier unter "Add" oder "Ads", falls es noch nicht gelöscht wurde mittlerweile, ist schon lang her.)
Ich kenne fast all das, was du über Konzentrationsprobleme erzählst, aus eigener Erfahrung - außer Rechtschreibschwierigkeiten, seltsamerweise hatte ich damit nie große Probleme. Aber dank diverser Rechtschreibprogramme ist ja das für dich wohl auch keins mehr?
Was Lernen betrifft, ich muss da leider alles immer einmal abschreiben/abtippen und gleichzeitig durchdenken (dann bleibt einigermaßen was hängen, vom Lesen allein fast gar nichts), außerdem, um sicherzugehen, dass ich nichts Wesentliches vergessen hab, glieder ich mir den Stoff in selbstformulierte Fragen und Antworten auf, die ich handschriftlich auf Karteikarten schreib (dazu komm ich meist erst, wenns zeitlich schon recht knapp wird), mit denen leg ich mich dann ins Bett und streber die Nacht/manchmals sinds auch mehrere vor der Prüfung durch. Ist ziemlich arbeitsintensiv und zeitaufwendig, aber auch recht wirksam. Anders würd ich mir auch gar nichts merken, und die Methode pusht das Kurzzeitgedächtnis ziemlich. Die wirklich interessanten Dinge bleiben sogar länger hängen. (Das war jetzt das Lernen für Prüfungen.)
Außerdem liebe ich es, so nebenbei zu lernen - ich lern zum Beispiel Englisch, in dem ich haufenweise Texte auf englisch les, die mich interessieren. (Bin eine absolute Vokabelheft-Muffelin.) Außerdem les ich auch gerne, dabei schnapp ich ziemlich viel interessante Dinge auch so "nebenher" auf, und seit ich Internet hab, google ich auch oft gleich, wenn mir irgendwas nicht klar ist oder ich mehr Informationen haben will. (Allerdings muss man dabei immer ein bisschen auf der Hut sein, weil nicht alles immer so stimmt wie es geschrieben steht. Aber je mehr man lernt, desto leichter lernt man Neues dazu, ziemlich egal was.)
ADS ist nicht nur - vor allem, wenn es besonders schwer ausgeprägt ist - eine Krankheit, sondern immer auch eine spezielle Begabung, eine gewisse Art, die Welt wahrzunehmen. Und die hast du, wie aus deinem Beitrag zu sehen ist, auf jeden Fall - auch, wenn es bei dir kein Ads sein sollte. Vielleicht siehst du dich, wenn du es mal von der Warte betrachtest, gar nicht als "dumm" an.

Alles Liebe,

Elisabeth

> hallo,
> mein Problem:
> seit ich mit "lernen" (im sinne von Schule) konfrontiert bin (Grundschule/Volksschule) war ich schlechter als die Anderen.
> Dabei hatte ich selbst (als Kind) gar nicht das Gefühl "dümmer" als Andere zu sein, ich hatte immer ausgefallene Ideen, und jemand etwas erklärte war ich meist eine von den ersten die es verstand.
> Am meisten Spass machten mir zwar kreative künstlerische o. auch handwerkliche dinge, aber irgendwie konnte ich auch immer sehr gut logisch denken.
> Nur leider brachte mir das nicht soviel, denn ich kann mir einfach nichts lange merken (langzeitgedächnis schon, aber nicht im kurzzeitgedächnis). Mir fiel und fällt es irre schwer Gedichte, Aufzählungen, Regeln etc.. zu lernen, daran verzweifle ich fast.
> Ein weiteres Problem ist die Rechtschreibung.. ich kann mir einfach nicht merken wie etwas geschrieben wird, jedes mal muß ich wieder überlegen..selbst wenn es ein recht einfaches Wort ist.
> Im lesen bin ich auch nicht sehr gut.
> (Und noch ein paar andere Sachen mehr)
>
> Ich habe das Gefühl es liegt an dem Chaos in meinem Kopf, den spüre ich schon seit ich ein kleines Kind bin.
> Alles ist so bunt, so durcheinander.. ich kann mich einfach auf nichts so richtig konzentrieren.
> Ich komme mir so verwirrt vor !
> Ich denke das problem beginnt so..
> Der erste Schritt etwas zu lernen (sagen wir mal eine Regel) ist ja das lesen.. doch schon beim lesen denke ich gleichzeitig an tausend andere sachen.. wie soll man sich so etwas richtig einprägen können ?
> Und dann kommt die Überforderung, das Gefühl alles ist total chaotisch..
> Um nochmal auf das lesen und die tausend gedanken im kopf zurück zu kommen.. ich habe nicht das gefühl abgelenkt zu sein..also an probleme zu denken oder an den vogel der draussen vorbei fliegt ..sondern das was ich tue, also das lesen, die einzelnen wörter, zeichen.. sie erinnern mich alle an etwas.. ich habe bilder vor den augen, komische sachen fallen mir ein, ja manchmal sogar komische gefühle oder komische gerüche etc..
>
> Aber da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.. Wie soll ich mich auf etwas konzentrieren was mich gleichzeitig ablenkt ? *heul*
>
> Ich hoffe mir kann jemand helfen.. ich komme mir so unendlich dumm vor.. wirklich ! konnte schon kein Abitur deshalb machen, dabei habe ich das Gefühl es steckt viel mehr in mir. (ist vielleicht aber auch nur einbildung)
>
> ich freue mich jedenfalls auf alle antworten,
> liebe grüße, dana*
>

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: