logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Besessenheit / Exorzismus - Eine Erfindung der kath. Kirche?
Edgar schrieb am 26. November 2003 um 0:06 Uhr (568x gelesen):

Von dem "Besessenheitsphänomen" gibt es sicherlich diverse Interpretationen. Auch in esoterischen Kreisen behaupten einige, Besessenheit im eigentlichen Sinne sei nicht möglich, andere meinen, es finde eine tatsächliche Besetzung des Körpers durch fremde Individuen statt und die Wissenschaftsgläubigen (ja, auch das ist ein Glaube....*gg*) tun den bloßen Gedanken daran als baren Humbug ab.
Ich habe die gestrige Sendung nicht gesehen, habe jedoch ein Buch vorliegen von Prof. Felicitas Goodman, die ihre Untersuchungen im Fall Klingenberg Mitte der 80er in ihrem Buch "Anneliese Michel und ihre Dämonen" zusammenfasste.
Daraus geht hervor, daß Tonbandaufnahmen vorliegen, die belegen, daß Annemarie Michel während ihrer "Besetzungsphasen" in Sprachen gesprochen hat, die sie nie gelernt hatte.
Wenn ich Wissenschaftler oder Arzt wäre und in diesem Falle zur Diagnose "Epilepsie" oder "Schizophrenie" gelangen wollte, müßte ich mich zunächst fragen, was diese Krankheiten überhaupt sind, wenn sie es ermöglichen sollen, nebst den Bewußtseinsveränderungen plötzlich zu Sprachkenntnissen zu gelangen, die man eigentlich gar nicht zur Verfügung haben dürfte.
Mit anderen Worten: Ich könnte nicht sicher beantworten, was Besessenheit ist. Aber ebensowenig glaube ich, daß der gegenwärtige Stand der Wissenschaft sicher beantworten kann, was Epilepsie oder Schizophrenie ist...;-)
Herzliche Grüße,
Edgar


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: