(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Re: Besessenheit / Exorzismus - Eine Erfindung der kath. Kirche?
Fierra schrieb am 25. November 2003 um 19:37 Uhr (617x gelesen):
Also in dem Fall, der in der ARD behandelt wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Frau wirklich nur Epilepsie hatte. Eine Religionslehrerin - noch dazu in einem so streng religiösen Umfeld - kein Wunder, dass die in so was abdriftet, wenn ihr keiner mehr in ihrer Krankheit helfen kann.
Auch in der katholischen Kirche ist Fundamentalismus noch weit verbreitet. Man braucht sich oft nur die Ansichten seiner älteren Verwandten anzuhören, dann sträubt sich der ganze aufgeklärte Verstand, den man in unserer heutigen Zeit(hoffentlich) erworben hat. Was die für ein Gottesverständnis haben, du meine Güte...
Anneliese Michl hat bestimmt in einem solchen Umfeld gelebt, das hat man aus den Aussagen ihrer Eltern und Bekannten deutlich gemerkt. Ich persönlich glaube, dass Besessenheit nicht wirklich existiert, sondern nur eine Geisteskrankheit ist wie Schizophrenie, Depressionen, Halluzinationen und andere.
Das heißt aber nicht, das Exorzismus nicht heilen kann. Schon möglich, dass Menschen, die sich einbilden, von bösen Geistern besessen zu sein, durch den Exorzismus von ihren Wahnvorstellungen befreit werden. Aber vom Teufel oder bösen Geistern sind in diesen Menschen nicht besessen, höchstens im übertragenen Sinn.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: