(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
Re: vergeben
Bine schrieb am 25. Dezember 2002 um 19:14 Uhr (550x gelesen):
Hi Wolfgang :-))
Weißt Du, das machen meine roten Wuschelhaare. Wegen denen bin ich so fuuuurchtbar bööööööhse *ggg*
Wobei ich tatsächlich (wenns pressiert) ganz übel ausflippen kann (was sich in der Regel allerdings bald wieder legt), dann bin ich aber nicht böse, sondern furchbar zynisch und halte den Leuten zuweilen den Speigel ncht nur vor, sondern hau ihnen den auch schon mal um die Ohren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Ex-Schamane auf diese Idee kommt, ich würde Hass säen, ich hasse nämlich nicht, wozu auch ? Wenn Menschen menschliche Fehler machen (egal wie schlimm) dann kanns vorkommen, daß ich mich zurückziehe und versuche, mir darüber klar zu werden, was diese Begegnung nun für mich bedeutet, warum ich diesen Menschen, diese Situation nun in mein Leben gezogen habe, sprich: Ich sehe mich selber als Mitverursacherin der Ereignisse/Leute, die mir im Leben begegnen, was Hass per se an und für sich von vorne herein ausschließt.
Wut ist eine andere Sache und die lasse ich auch zu. Sie ist eine ehrliche menschliche Emotion, die ich sicherlich nicht unterdrücke (kennst Du das Tick-tick-tick-krawumm-Prinzip *ggg*?) und mit der man kreativ umgehen lernen kann.
Verzeihen ist ein interessantes Thema, wobei ich mich darüber sicherlich mit Dir besser austauschen kann als mit Hmmmm... wie hieß dieser positve Mensch doch gleich ? Sicherlich kann man hierüber geteilter Meinung sein, ist dann ein super Thema für eine Diskussion. Ich meine, es geht ja nicht darum, ob man dem Sohn verzeihen kann, daß er die antike Vase vom Tisch geschubst hat, sondern es geht um wirklich harte Themen und gerade da kanns een einer, daß er verzeiht, der andere kanns nicht, In der Überwindung denke ich, könnte hier die Stärke liegen.In meinem Falle, daß ich nicht von gewissen Möglichkeiten gebrazuch gemacht habe, im Falle Irak/USA wäre dies genauso. USA bräuchte nicht zu verzeihen, daß das WTC in die Luft gejagt wurde (um ein Beispiel zu nennen) aber es hätte durchaus andere Möglichkeiten gegeben, als einen Krieg.
Von einer Rache Abstand zu nehmen hat für mich eher mit Loslassen zu tun, als mit Verzeihen und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Verwandten der WTC-Anschlagsopfer zwar eine Riesenwut auf die Al-Kaida und Konsorten haben (für mich verständlich, es soll aber Leute geben, die hier wohl auch noch Vergebung erwarten und ein Extrabussi für den OBL von den Angehörigen der Opfer :->)
Für mich persönlich bedeutet Verzeihen ein "Wieder-gut-sein" und das kann ich in ein paar Fällen nicht, wie ich geschrieben habe, kann ich aber loslassen(lernen) und von Rachegedanken Abschied nehmen. Dies erfordert eine gewisse räumliche und auch psychische Distanz (an der ich immer noch arbeite) die bei einem wirklichen Verzeihen aus dem Herzen raus nicht möglich ist, denn mit einem verzeihen würde ich (ich nehme das dann sehr genau) einräumen, die mich verletzende Angelegenheit hätte nie stattgefunden. Halbheiten und Heuchelei finde ich falsch, dann lieber ein ehrliches Loslassen und ein Dazustehenkönnen.
Ich frage mich allerdings, was das Thema Verzeihen mit meinem ursprünglichen Thread zu tun hat, ich glaube, da hats einer doch wunderbar auf die Reihe bekommen, wiedermal einen schönen und wichtigen Thread zu vermiesen, um sich und seine Missionsarbeit wieder ins Rampenlicht stellen zu können.
Wolfgang, ich glaube Birma hat recht: Trolle sollte man nicht füttern. Es sind unsere armen Nerven, die darunter leiden.
Ich mag Deine Postings total gerne, Sie zeugen von einer langen und intensiven Beschäftigung mit der Materie und strahlen eine Ruhe und Wärme ab, die einem guttut, eine Oase der Hoffnung in einer nicht ganz einfachen Zeit. Es gibt ein paar solche Leute hier und auch ihre Postings lese ich gerne. Manchmal gebe ich dann auch meinen Senf dazu und ich hoffe sehr, daß mein Geschreibsle nicht so rüberkommt, wie es Ex-schamane darstellt, das wäre entegen meiner Absicht. Auch in mene Postings an Hmmm alias...alias...etc,etc. trage ich keinen Hass, allerdings schon eine gute Portion Zynismus, da kann ich einfach dann nicht anders, bevor ich sie stoppen kann, gleien meine Finger wie beim automatischen Schreiben über die Tastatur und schreiben das, was der freche kleine Pan hinten im Nacken ihnen eingibt ;-) (oder sinds meine eigenen Widderhörner ?) *ggg*
Mann, jetzt hab ich wieder mal zuviel gelabert, aber Du kennst mich ja :-) Wo Bine draufsteht ist auch Bine
Drin :-))
Dir Alles,Alles Liebe und Knuddelgrüße von der roten Wuschelbine mit Sprengstoff in den Fingern *ggg*, die jetzt soviel schöne Wut hat und diese positiv umwandelt und konstruktiv für etwas Gutes einsetzt (nämlich die Meditation für eine bessere, friedlichere Welt)
> Ich habe gerade gelesen, dass Du Hass säen sollst! Donnerwetter, das war mir bisher entgangen. Also, wenn Deine Beiträge Hass enthalten sollen, wie sieht es dann aus, wenn Du wirklich mal böse bist? "Wo Bine draufsteht, ist auch Dynamit drin?"
> Viele Grüsse
> Wolfgang

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: