logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Reiki: Reiki (wiki)
re[5]: wiederholungen
myrrhe * schrieb am 6. August 2008 um 19:07 Uhr (977x gelesen):

Hi spica,

puh ... mal sortieren ... ;-) - also, mal zu Beginn:
die gute Luise hat die ISBN 978-3-548-74098-0 (Wahre Kraft kommt von innen). Es gibt noch ein anderes, mit derselben Thematik von ihr, aber da habe ich die ISBN grad nicht zur Hand. ;-)

Nee, also Buch ... da denke ich derzeit nicht dran. Ist genug anderes zu tun: z.B. Fragenden Antworten zu schreiben. ;-))) Wobei es schwierig ist - all das, was ich "weiß", ist auch nur theoretisches Wissen, oder anders: Wie viel davon wirklich von früher erarbeitetes Wissen ist, das weiß ich einfach nicht. ;-)

Nun zu deinen Fragen:

> dass man in der kindheit geprägt wird und die dort anerzogenen muster mit ins hohe erwachsenenalter mitnimmt, ist ja schon bekannt, aber was ist mit dem erkennen, einsehen und dann doch gleich handeln? manchmal unbewusst, manchmal unbewusst. wenn jemand die gleich erfahrungen immer und immer wieder macht, dann muß er ja kein hellseher sein um vorherzusagen was die konsequenzen sind, wenn er sich beim nächsten mal wieder so verhält.
---
das meinte ich ja: die Muster muß man erst erkennen, um sie auflösen zu können. Das ist aber eben meist nicht der Fall, siehe im anderen Posting. Solange man nicht erkennt, schleppt man mit.

>
> was mich interessiert ist, inwiefern das alles vorprogrammiert bzw gesteuert ist. bevor ich geboren wurde, wurde da schon festgelegt, wie aufnahmefähig ich bin? wie lernbereit, wissbegierig usw? denn, dass all diese attribute nur von den genen und dem umfeld abhängen bezweifle ich.
---
du selbst hast das bestimmt, denn du bist individuell. :-) Deine Seele. Die ist nicht von "Genen" abhängig, sondern nur von dir selbst. Kraft der Resonanz ziehst du das an, was du eben gerade bist, was du lernen willst, was in dir ist.

>
> ich komme aus einer großen familie. meine geschwister und ich hatten, zum größten teil, gleiche vorraussetzungen und das gleiche umfeld. ich weiß auch, dass ich einiges weiterlebe, was meine mutter mir vorgelebt hat so wie meine schwester auch. trotzdem gibt es gravierende unterschiede. äußerlich nicht so sehr, aber was denkweisen, ansichten, charakter, interessen, berufswahl etc angehen, schlag ich total aus der reihe. auch unter cousinen und cousins, onkel und tanten, ist mir niemand ähnlich. während die untereinander doch recht gleich sind.
---
ja, die enge Seelenfamilie entspricht ja auch nicht unbedingt der jetzt grad gelebten Familie. Es kann sein, daß weiter "entfernte" Seelenfamilienmitglieder mit dir gemeinsam eine Familie bilden, und auch das hat seine Gründe, nichts geschieht zufällig. Du lernst daraus, die anderen auch.
(Auch ein Chef oder der nette Blumenverkäufer von nebenan kann zu deiner etwas entfernteren Seelenfamilie gehören.)


> ich gehöre leider nicht zu denen die regelmäßig tagebuch führen. ich habe in der vergangenheit nur sporadisch mal was aufgeschrieben und dann ließ es nach einer weile wieder nach. wenn ich heute lese was ich damals schrieb, erschrecke ich teilweise, denn ich finde viele wiederholungen von szenen oder situationen. das umfeld und die personen sind andere, aber das thema ist gleich. es ist wie ein film von dem es ein paar remakes gibt. die story ist gleich und endet gleich, nur mit anderen schauspielern. nun ist mir noch aufgefallen, dass zwischen ereignissen (remakes) 7 bis 10 jahre liegen. worüber mach ich mir bloß gedanken..?
---
ja, das ist ja nix Außergewöhnliches - oder? Du wirst auf der anderen Seite aber auch gemerkt haben, wenn du richtig liest, daß es Gebiete gibt, wo du dich weg-entwickelt hast. Du bist DU, und du folgst DIR, aber natürlich folgst du auch Mustern. Die zu erkennen, da mußt du dich einlassen und z.B. deine Eltern genau beobachten. Das können ja ganz banale Dinge sein, wie: bestimmte Gewohnheiten deiner Mutter, die eigentlich nicht sein müßten, aber nun eben "so sind". (Immer montags wird Wäsche gewaschen. Und am Freitag gibts Fisch. Gekauft wird nur bei einem bestimmten Markt. Und wehe, die Wäsche im Schrank, die auf bestimmte Weise zusammengelegt ist, wird anders angeordnet.) - Muster gibts aber auch genug außerhalb dieser "Eigenheiten". Sicher wirst du da fündig, wenn du genau schaust.

> :-)
> wenn ich mir meine geschwister anschaue und ihre leben betrachte, so gleicht ein jahr dem anderen. aber auch dort ereignen sich alle jahre mal schicksalsschläge, trennungen usw die sich in ihrem ablauf sehr ähneln. doch einsicht oder veränderung, fehlanzeige. es wird weitergemacht wie bisher, bis sich wieder ein jahr dem nächsten, ein monat und ein tag dem nächsten ähnelt, bis man gar nicht mehr weiß was für ein tag heute ist, wenn's den kalender nicht gäbe.
---
ooooh nein - das siehst du so, aus der Distanz. Was sagen deine Geschwister? Die sagen, jeder für sich, mit Sicherheit was anderes. "Damals, als meine Katze starb, da hat sich was in mir verändert." "Mein Fünfjähriger wird jetzt richtig frech, da muß ich mich ordentlich anstrengen, um ihn im Zaum zu halten." "Seit mein Mann den Job gewechselt hat, ist unser Leben anders geworden." - Manchmal sind es auch kleine körperliche Störungen, Veränderungen, die sich im Leben bemerkbar machen. Es sind nicht immer die großen äußerlichen Dinge, die wirksam sind.


> leider fehlt's mir an der gabe, die dinge so verständlich zu machen wie du es beherrschst, myrrhe.
> worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, was ist jetzt mit diesem leben. denn dieses ist das was für mich oder uns gerade wichtig und von bedeutung ist. ich weiß, im verleich zur scheinbar enlosen "kette" von inkarnationen ist dieses leben vielleicht nicht von allzu großer bedeutung. aber für uns alle ist es doch so, dass wir in der jeweiligen epoche in der wir leben, begreifen müssten, was unser verhalten oder anerzogenes muster für konsequenzen mitsichbringt. wozu schreibt man akribisch geschichtsbücher, tagebücher, journale, zeitungen etc wenn man im endeffekt doch nicht lernt, das jegliche form von handeln konsequenzen hat. aktives sowie auch passives handeln. selbst eigene erfahrungen bringen jemanden nicht dazu, sein verhalten zu ändern. ja, dann geht's zum reiki kurs oder zum psychologen, in die psychatrie oder sogar ins gefängnis. aber warum ist das so. ist einsicht und veränderung eine sache, zu der jeder von geburt an fähig ist, oder wird vorher festgelegt wie einsichtig man ist. denn aus deiner argumentation, banal gesagt, entnehme ich, dass wenn man in der jeweiligen inkarnation nichts erkennt und gelernt hat, geht's in die nächste. setzen 6, klasse wiederholen. die seelen die, die klasse wiederholen, sind klar im vorteil, weil die kennen den stoff schon ;-) oder kommen sie beim x-ten mal sitzenbleiben auf die sonderschule?
> die seelen jener menschen, denen viele schicksalschäge begegnen, nehmen die sich eine abkürzung (blöd ausgedrückt ;-)) und andere denen nur sehr wenig widerstand entgegengebracht wird, mit allen dingen gesegnet, gönnen die sich eine auszeit vom leid, vorhergegangener inkarnationen?
> die mit dem leid sind alte seelen die mehr anspruch fordern und die anderen neue seelen, die erstmal sanft starten?
---
tja ... ich kann da nur meine Vermutung aussprechen: wie groß - so klein. ;-)
Wir haben alle immer alle Chancen. Was wir dann draus machen - das ist unser Kakao. Einer mag sagen: "nee, in diesem Leben nicht, das sollen mal andere machen." Der zweite: "ich habe damals so viel gelitten ... nein, bitte nicht! diesmal nicht." Ein anderer sagt: "ok, ich gehe zwar den geistigen Weg, wie ich ihn wohl gehen soll, laut aller Zeichen ... aber das sag ich nicht laut." Ein dritter wird, krankheitsmäßig, gezwungen, nachzudenken. Und der nächste geht einfach. - Wir sind doch Individualisten! niemand zwingt uns zu etwas. Nur die Kirche will uns das weismachen ...
Denk an die Schule, die ich anfangs aussprach: die Klasse 3a geht nicht geschlossen in die 4a: da gibt es doch den einen oder anderen Sitzenbleiber. Und dann sind da Kinder drunter, die interessieren sich eigentlich nicht für den Lernstoff ... sie spielen lieber ein Instrument und gehen nebenbei auf die Musikschule, vielleicht machen sie ihr Abitur gar nicht, sondern studieren Musik? ALLES ist möglich.

Ich selbst habe - und das ganz lange schon - die Theorie, daß Menschen, die um ihr Leben, ihre Nahrung kämpfen müssen, weniger um ihr seelisches Fortkommen bemüht sein müssen. Daß aber andererseits die Menschen (hier in unserer Gesellschaft), die genug zu essen, genügend Geld, ein Dach über dem Kopf haben, sich mehr um ihre geistige Entwicklung kümmern sollten.

Lieben Gruß dir!
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: