logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
re[2]: zeitlos...ratlos
WildeWurst * schrieb am 6. August 2008 um 6:00 Uhr (926x gelesen):

Hallo myrrhe,

das hier ist ein wenig vom eigentlichen Thema weg... aber immer wenn ich lese, was Seelen so den ganzen Tag machen, wenn sie gerade nicht inkarniert sind, frage ich mich...

Keine Zeit, kein Staunen, keine Dualität, kein weiß nicht was... das klingt irgendwie sehr langweilig. Irgendwie verstehe ich da die Logik bei dem ganzen nicht: Auf der einen Seite gibt es für die Seele - wie immer gesagt wird - keine Dualität und keine Zeit, auf der anderen Seite - wie immer gesagt wird - inkarnieren Seelen aber, um Erfahrungen zu machen. Inkarnieren und Erfahrungen machen - das beschreibt doch Vorgänge. Und wenn ich Erfahrungen machen kann, heißt das, daß ich diese Erfahrung vorher nicht hatte - Erfahrung haben ist also der Gegenpol dazu, keine Erfahrung zu haben. Und das ganze aber bitte ohne Dualität und Zeit braucht man dafür auch nicht. Da kommt mein kleines Hirn nicht mit...

Ich will damit nicht argumentieren, daß ich nicht an die Existenz einer Seele oder an Reinkarnation glaube. Nur die Erklärungsmodelle - ein besseres Wort dafür fällt mir nicht ein - na ich weiß nicht. Wenn du ein Buch über Buddhismus liest, hörst du die ganze Zeit nur von Leiden und davon das das ganze mit dem Leben ziemlich ätzend ist, deswegen sollst du die Erleuchtung suchen, einen Zustand der dem Nichts, das Atheisten proklamieren, ziemlich nahe kommt. Wenn du das nicht tust, watest du auf chaotische Weise durch das Elend von jetzt bis immer. Genaugenommen geht das mit dem Elend auch schon seit ewigen Zeiten, denn dein "Mindstream" - eine Seele und ein Selbst gibt es ja nicht - der leidet schon seit ewigen Zeiten von Wiedergeburt zu Wiedergeburt dahin... Und der "Eso-Gegenpol" dazu ist das oben geschilderte... Ein bischen Erfahrung hier, ein wenig dualitätsloses, allgegenwärtiges Bewußtsein dort...die Seele schwappt zeitlos durch den nicht vorhandenen Kosmos, denn Raum ist genauso eine Illusion wie Zeit, und gelegentlich macht sie mal eine Erfahrung. u.s.w. ... Argh!

Für alle, die darüber reden und schreiben ist scheinbar immer alles ganz easy, so ist es halt, ist doch auch ganz in Ordnung so, oder? Bzw. so ist es halt, da müsse mer halt durch. Oder einfach nicht drüber nachdenken. Nur ich Frage mich die ganze Zeit... wie kann man denn mit solchen Erklärungen etwas anfangen???

Ratlose Grüße,
WW

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: