(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Senf dazu geb ...
Nobby * schrieb am
23. April 2008 um 16:53 Uhr (1096x gelesen):
Hallo,
ich habe eure Diskussion mit Interesse gelesen und finde sie sehr interessant.
Mit den meisten eurer Meinungen und Argumente gehe ich ziemlich konform.
Zum Thema Reisen muss ich aber auch noch etwas sagen:
Ich kann felinas Sicht sehr gut nachvollziehen, da ich selbst in meinem Leben schon sehr, sehr, sehr viel gereist bin und dabei sehr viel gesehen, gelernt und begriffen habe.
Allerdings war ich zu fast 100% immer als Rucksackreisender unterwegs, da ich diese Touristenbunker und Clubs usw. immer gemieden habe wie die Pest ( z.B. 3 Monate in Tibet und 7 Wochen in Australien als Backpacker ), aus dem Grund weil ich Land, Leute und Kultur kennen und respektieren lernen wollte.
Womit ich durchaus einhergehe sind die Wünsche, dass Flüge, mal eben zum shoppen nach Mailand oder NY, und Ballermann reisen, dermaßen dekadent sind, dass sie mich persönlich ankotzen und dass, obwohl ich im weitesten Sinne damit sogar noch mein Geld verdiene.
Ziele in der näheren Umgebung ( für mich zählt dazu auch Europa ), kann man sehr bequem auch im Zug bereisen und muss nicht unbedingt in der Karre rumkutschieren.
Reisen, selbst mit Flugzeugen ( wegen der Entfernung ), ja aber bitte mit Sinn.
Ein sehr interessantes Beispiel dafür. Der Sohn eines Kollegen. Ein typischer, gedankenloser Konsument in jeder Beziehung, war als jüngstes Mitglied eines Team von einem technischen Hilfswerkes, zum ersten mal im Auslandseinsatz ( glaube es war Somalia ). Als er zurückkam war er ein anderer Mensch. Ihn hat die Armut und die Zustände in diesem Land so erschüttert, dass er sich um hundertachzig Grad gedreht hat und dabei Zufriedenheit empfindet und sich über jeden kleinen Erfolg der Hilfe und Vermeidung von Vergeudung etc. ehrlich freut und jetzt sehr engagiert ist.
Vorher war es lediglich ein Job für ihn, inzwischen ist es eine Berufung.
Das ist es was ich im Prinzip mit reisen mit Sinn meine: sehen, lernen, verstehen, begreifen, ... besonders junge Leute.
LG
Nobby
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: Nobby am 23.4.2008 18:55
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: