logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: ich muss es auch einmal sagen...;o)
felina * schrieb am 22. April 2008 um 23:50 Uhr (1026x gelesen):

hi eventuelle,
>
> ich hoffe, Du bist inzwischen wieder genesen ;o)?

auf dem wege...
>
> Ja, solche Argumentationen hört man allenthalben, und ich meine auch die Stimme Orions durch Deine Worte zu hören ;-).

hört sich auf astronomische weise mysteriös an :)

>Dabei sind sie so leicht zu widerlegen:
> Das "Opfer" eines (ich nenn ihn jetzt mal pauschal) Umweltschützers ist ja nur in den Augen eines (ebenso pauschal genannt) Otto Normalos ein Opfer. Der Uws ist mit sich einig. Er handelt aus Einsicht. Verzicht auf bestimmte Dinge ist eine bewusste Lebenshaltung. Es gibt für ihn keine Opfer. In den Augen eines Uws ist aber Otto Normalo ein armes Schwein. Er bringt heute nicht nur Opfer, sondern IST das Opfer schlechthin. Und er merkt es nicht mal.

opfer oder nicht, das soll hier mal nur eine frage des terminus sein, den man verwendet. für mich ist verzicht zu ähnlich, um mich an der wortwahl aufzuhängen. du kannst auch maßnahme oder lebensweise sagen. ist mir egal. mir geht es rein um den sinn.
>
> Und muss ich Dich tatsächlich fragen, auf wen die "Steinzeit" wartet? Auf den, der keine Überlebensstrategien entwickelt, weil ihm eine Scheinwelt vorgegaukelt wird, oder auf den, der sich heute bewusst einer Lebensweise zuwendet, die zumindest einen Schimmer der Hoffnung in sich birgt?

genau das diskutieren wir eben, welche lebensweise hoffnung (worauf?)in sich birgt. ich meine, es geht nicht um die ansichten über die missstände. wir beide wissen, dass wir uns in bezug auf das, was wir lieben und erhalten wollen, ziemlich einig sind. die frage ist, wie man dieses ziel erreicht und was man dabei wirklich auf der strecke lassen muss.

> Sicher, fremde Kulturen sind nicht mehr so fremd. Der westliche Mensch hat sie kennengelernt und mit Kolonialgebahren bis auf Rudimente zerstört. Er hat sich nicht die Muße genommen, sie zu verstehen und zu belassen, sondern abhängig gemacht. So, wie Du es darstellst, ist es nicht wirklich Internationalität, wo ein gleichwertiger Austausch stattfindet, sondern es sind Attraktionen geworden, die wir uns einverleiben. Echte Internationalität ist dem Abendlandmenschen ein Fremdwort und Menschen wie Du sind heute auf der Suche nach diesen Rudimenten. Wir können froh sein, dass sie noch zu finden sind. Soviel zur "Internationalität".

das heißt aber nicht, dass es gesünder ist, die möglichkeit des kennenlernens anderer kulturen wieder rückgängig zu machen. und ich stoße mich außerdem an dem wort "gleichwertiger austausch". was mich stört, ist das anhängsel "-wertig". es gibt sehr wohl einen austausch. und es wird ihn in zukunft geben: die sogenannte "vierte welt", die welt der unterdrückten, wo sich jene schamanen aufhalten, an deren welten wir uns den kopf zerbrechen, wird in nicht allzu ferner zukunft immer größere bedeutung bekommen, hat sie jetzt schon. wohl dem, der für sich auch die möglichkeit gefunden hat, diese realitäten zu besuchen und kontakt zu ihnen zu finden.

> Aber es wäre tatsächlich ein Rückschritt, sie aufgeben zu wollen. Nur werden sich in etwas fernerer Zukunft weltweit Gleichgesinnte durch alle Schichten hindurch finden und die Landesgrenzen nur noch auf dem Papier bestehen. Wissenschaftler, Künstler, Umweltschützer leben es uns vor.

das bestreite ich nicht, und ich gehöre sowieso zu denen, für die es schon lange die meisten grenzen nur auf dem papier gibt. wahrscheinlich passt mein persönliches leben sowieso nicht zu dieser diskussion, aber das ist ein anderes thema. trotzdem hätte ich gern mehr erläutert bekommen, was du genau in diesem zusammenhang damit aussagen willst. dass wir in kürze uns alle von nord nach süd und von west nach ost vermischen?

>Wer wen dabei austrickst, die Magnaten die Umweltschützer (die hier im Forum von einigen immer etwas runtergehandelt werden) oder die Umweltschützer die Magnaten, bleibt noch offen. Ich tippe auf die Umweltschützer… ;o)

also, jetzt wieder dieses thema.
ich sehe das ehrlich gesagt nicht so, dass die umweltschützer hier runtergehandelt werden. ich glaube, es gibt nur meinungsunterschiede um fakten und notwendigkeiten. und um die visionen bezüglich der lösungsmöglichkeiten.

ich muss dir ehrlich sagen, in dem moment, wo ich hier eingestiegen war, habe ich es auch schon bereut. weil es sehr schwer ist, bestimmte dinge klarzumachen, die nicht zu einer vehement vertretenen mainstream-meinung gehören. weil es schwer ist zu verklickern, dass man trotz anderer sichtweisen dieselben ziele und ideale hat. und dass einem trotz anderer ansichten die umwelt nicht egal ist. und weil dieses thema so stark emotional und sozial negativ besetzt ist.
wir haben hier schon so unendlich oft diskussionen darüber geführt. sehr interessant war z.b. die diskussion über bio-treibstoff, wo klar wurde, wie leute mit umweltbewusstsein missbraucht werden, um in ihrem eifer wieder denselben ölmagnaten in die tasche zu wirtschaften. solche beispiele gibt es massenweise. mainstreams werden geschaffen, und die leute laufen hinterher. das ist u.a. das, was auch orion bemängelt, was nobby geschrieben hat und wo ich mich und die mir zur verfügung stehenden informationen wiederfinde. grundsätzlich geht es darum, dass zahlen ausgegeben und lösungen angeboten werden, die genau in die richtung gehen, die die sogenannten magnaten wünschen. und dagegen hilft nur, sich wirklich zu informieren und grundsätzlich ALLES zu hinterfragen. ich glaube nicht, dass es hier auch nur einen einzigen gibt, dem unsere welt egal ist. nur: die wahrheit ist auch nicht egal. und wer ist schon gerne marionette, wenn er erstmal erkannt hat, dass man ihn dazu machen will?

vielleicht konnte ich mich jetzt besser erklären.

liebe grüße, felina
> ---
> Beitrag zuletzt bearbeitet: eventuelle am 23.4.2008 0:46

---
Beitrag zuletzt bearbeitet: felina am 23.4.2008 2:33
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: felina am 23.4.2008 2:35

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: