logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Definitionen
Asherah * schrieb am 23. Juli 2007 um 22:57 Uhr (756x gelesen):

Ich fürchte, Du verstehst nicht, was ich mit Definitionen meine. Und sorry - Seelenteile SIND ebenso empirisch. Diese Phänomene,die mit solchen Theorien behandelt werden existieren. Die Frage ist nur ob es sich wirklich um SEELE handelt. Und ob es sich bei dem, was Du wahrnimmst um DIE ONE-AND-ONLY SEELE handelt. Könnte ja auch "nur" der Astralkörper sein. Und der Astralkörper ist nicht zwangsweise die Seele usw. Das ist der Punkt mit den Definitionen. Und hat nichts mit Aberglauben zu tun. Es geht nicht darum, dass man etwas sieht, was es nicht gibt. Zusammenhänge sieht, die es nicht gibt. Sondern darum wie man das TATSÄCHLICH erlebte benennt. Denn das kann oft zu Verwechslungen führen.

Wobei man in jeder Wissenschaft ja eigentlich weiß, dass man nichts weiß. Exakt genommen ist noch nicht mal die Schwerkraft bewiesen!!! In diesem SInne ist der ganze Begriff SEELE schon eine Theorie an sich, die nie bewiesen wurde. Es ist eine Vorwegnahme. Ein Aberglaube, wenn Du es so sehen willst. Weil sich das Konstrukt SEELE völlig unseren Kenntnissen entzieht. Egal was man wahrnimmt. Das heißt nicht, dass das was der einzelne wahrnimmt, falsch sei. Mitnichten. Es ist nur die Frage ob es auch wirklich das vom Seelenkonzept angeprangtere interpretierte ist. Man sieht z.B. etwas vollständig aufsteigen. Aber dieses ETWAS als Seele zu bezeichen ist - nimmt man es streng - ist nichts weiter als eine Interpretation.

Deine Vorstellung des Begriffs Seele ist kulturell geprägt. Andere Kulturen benutzen den BEGRIFF anders. Beides beschreibt dann verschiedene Phänomen, die beide ebenso wahr sind. Es gibt eigentlich gar kein Grund darüber zu streiten, wer recht hat, weil sich bis auf die Begrifflichkeiten keine wirklichen Überschneidungen gibt.

Klar steigt nach dem Tod etwas als GANZHEIT auf. Du interpretierst es als Seele. Andere würden vielleicht nur vom Ätherkörper sprechen, weil sie Seele eben ganz anders definieren.

Um ehrlich zu sein finde ich es echt ein Unding, dass deine kulturelle Prägung eines simples Begriffs dich dazu verleitet andere Phänomen, die ebenso tatsächlich existieren, als Aberglauben und mit schwarzen Katzen auf eine Stufe zu stellen. Und ich vermute, dass Du Dir nicht bewußt bist, dass Du damit extrem viele Bereiche der Magie damit gleichzeitig des Aberglaubens bezichtigst, so wie viele verschiedene Modelle zu Karma und Wiedergeburt, andere Kulturen, (Welt-)Religionen, sämtliche Arten von Psychogonen und Elementarmagie usw. Und das vor den Hintergrund, dass Du noch nie eine Seele gesehen hast. Du hast definitiv und unzweifelhaft ETWAS gesehen. Aber es gibt nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass es DIE berühmt-berüchtige Seele ist. Ein Begriff, für den es überhaupt gar keine einheitliche Definition gibt, was ganze nur um so paradoxer macht. Weil eben Seele nur ein Begriff - ein Modell ist - dass in unseren Köpfen existiert. Es gibt verschiedene Phänomene...das ist Fakt. Die lassen sich auch mehr oder weniger gut untersuchen.
Aber zwischen einer EMPIRISCHEN Untersuchung und einer kulturell bedingten Interpreation besteht immer noch ein meilenweiter Unterschied.

Ash








zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: