logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re: Selektive Wahrnehmung
gnomi schrieb am 22. November 2005 um 5:06 Uhr (615x gelesen):

hallo lieber blaze,

komisch....geht mir ganz genauso :))

das hat nichts mit bescheuert sein zu tun, auch wenn man sich manches mal so vorkommt.

allerdings kann dies ja auch verschiedenste ursachen haben.
vielleicht ist die zeit noch nicht reif, dieses buch in vollem umfang zu verstehen....
dies kann an mangelndem tiefen interesse liegen, oder aber man braucht diese informationen im moment noch nicht....oder aber man kennt die infos schon und schaltet deswegen ab.

manchmal liegt es auch daran, dass wir im alltäglichen sehr viel aufnehmen und unser hirn es nicht mehr schafft, anderes aufzunehmen.

ich fand den vorschlag von jo's gar nicht verkehrt, auch wenn er vielleicht mit einem zwinkern geschrieben wurde.

du könntest ja das ganze buch laut lesen und eine ton-aufnahme machen.
diese hörst du dir dann zum einschlafen an, so nimmst du den inhalt über dein unterbewußtsein auf. und du kannst trainieren, den inhalt bewußt abzurufen.

ich für mich finde es inzwischen nicht mehr wichtig, ein buch wort für wort wiedergeben zu können. wichtig für mich ist es, mir die wichtigen stellen zu merken, so dass ich irgendwann nachschlagen kann und weiß, wo was steht.

außerdem könntest du noch das photographische gedächtnis trainieren.
damit kann man sich textstellen einprägen, die wichtig sind, ohne diese in irgendeiner form markieren zu müssen.

das selektive wahrnehmen, oder auch lesen....ist dies nicht eine selbstschutzfunktion?

hm...vielleicht bist du einfach nur etwas unkonzentriert beim lesen, weil du dein hirn überladen hast und es erst einmal leeren mußt, bevor du ein buch in die hand nimmst?

vielleicht kann man sich auch ein virtuelles hirn erschaffen....in dem man alle im moment unwichtigen infos abspeichert.....also sehr viel aufgenomenes von einem tag, was man nicht wirklich braucht. um so wieder platz zu schaffen für wertvolles?!
meine damit, vielleicht kann man sich durch visualisierung einen platz schaffen, auf den man jederzeit zurückgreifen kann.

dass dies funktioniert, weiß ich.....allerdings ob es dich weiterbringt vermag ich nicht zu sagen :)

lieben gruß
gnomi






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: