re[3]: Selektive Wahrnehmung
ByteBug schrieb am 22. November 2005 um 3:23 Uhr (731x gelesen):
Hi Blaze,
> Ich bin also für jeden Rat dankbar, der mir hilft beim lesen die Konzentration zu steigern.
-- du hast doch sicher schonmal was von "photo-reading" gehoert, oder?
(falls nicht : ISBN: 3-87387-213-7)
jedenfalls gehts darum, den inhalt eines buches in wenigen augenblicken überschauen zu können, ja sogar ein wirklich umfangreiches buch nach einer konkreten fragestellung "durchzublättern" zu können um nachher informiert zu sein ....
anfängliche übungen hierfür sind zum beispiel das lesen von sätzen statt wörtern, das lesen von abschnitten statt sätzen und das lesen von absätzen statt abschnitten ... später dann ganze seiten und ganze doppelseiten mit einem blcik "abzufotografieren" ... von wirklichem "lesen" kann hier keine rede mehr sein aber wenn du dir dein 900 seitenbuch vornimmst und es vorerst überfliegst (und das überfliegen ist nicht so ganz einfach) hast du einen grossteil der informationen schon abgerufen und kannst dir deine gedanken vielleicht teilweise schon machen, bevor du das buch dann auf dem herkömmlichen wege liest... vielleicht fällt es dir mit einer solchen "vorbereitung" leichter, bei der sache zu bleiben.
wirklich zusammenfassen, wie das mit dem photoreading funktioniert kann ich hier nicht - aber der klappentext wirbt mit 25000 worten / minute "lesen" können dank dieser technik.
es hat ca. 190 seiten und es sind halt einige übungen drin, mit denen man sich das ganze dann aneignen können soll... ich hab das buch schon seit ner ganzen weile... habs auch ma angefangen aber habs nie wirklich weit gelesen, weils zum lesen von romanen recht unbrauchbar ist - weils einem da ja auch um details geht und um formulierungen und nicht darum zu wissen, dass der held bei ca. 2/3 des buches ne schwere verletzung überlebt hat *g* .... es hat sicher geholfen mein normales lesetempo zu steigern aber das photoreading beherrschen, wie es beschrieben ist ... - da bin ich weit von entfernt ;) aber vielleicht ist es trotzdem ne möglichkeit für dich, deinen konzentrations-schwierigkeiten Herr zu werden.
mfG
ByteBug

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: