(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Selektive Wahrnehmung
Blaze * schrieb am
21. November 2005 um 23:38 Uhr (705x gelesen):
Hallo Rawir,
vielen Dank für deine Antwort (und an dieser Stelle auch noch für alle anderen Antworten).
Erstaunlicherweise bringe ich es sogar fertig mit den Gedanken abzuschweifen, wenn ich einen Text laut lese (derzeit lese ich ein Buch über Schamanismus). Im letzten Buch wurde sehr ausführlich über den Gebrauch bewusstseinserweiternder Drogen wie Ayahuasca berichtet, ich bin auch im Besitz eines mescalin-haltigen Kaktus, bin jedoch nicht davon überzeugt, dass mir solche Drogen helfen können, die Konzentration zu steigern. Man sagt, ein kleiner Krümel Weihrauch im Mund zerkaut, soll die Intelligenz vorübergehend steigern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ich betrachte meinen Kopf oft als Mülldeponie, da dort viele Informationen gespeichert sind, die ich definitiv nie mehr brauche und von denen ich bereits zu der Zeit als ich sie bekam wusste, dass ich sie nie mehr brauchen werde. Andere Informationen jedoch, die ich interessant finde und brauchen könnte, kann ich oft nur mit großer Mühe behalten, obwohl ich einen IQ von 140 habe.
Mir ist durchaus bewusst, dass es gefährlich ist ALLE Wahrnehmungen bewusst aufzunehmen, da dies zu einer Reizüberflutung führt. Jene Menschen, die mit diesem Fluch leben müssen, sind zu Hauf in psychiatrischen Anstalten. Aber mir geht es nicht darum bewusst ALLES wahrzunehmen, sondern darum den Inhalt eines Buches VOLLSTÄNDIG behalten zu können ohne die Ratschläge von Jo's umsetzen zu müssen. *g* Ich verstehe nicht, weshalb ich ein interessantes Buch nicht vollständig erfassen kann? Oft lese ich etwas interessantes und spinne den Faden gedanklich weiter, während ich weiterlese, dabei sehe ich zwar die Worte, aber da ich gedanklich noch bei dem letzten Absatz bin und den roten Faden weiterführe, kann ich den Sinn der Worte, die ich lese, nicht mehr erfassen. Manchmal fällt mir auf, dass ich nicht mehr auf den Text geachtet habe und ich kehre zu jener Stelle zurück, wo ich den Faden verloren habe, ein andermal jedoch kehre ich zum Text zurück und lese weiter, obwohl ganze Absätze oder Seiten nie in meinem Bewusstsein angekommen sind.
Ich bin also für jeden Rat dankbar, der mir hilft beim lesen die Konzentration zu steigern.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: