logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Selektive Wahrnehmung
Jasmine schrieb am 20. November 2005 um 21:32 Uhr (642x gelesen):

Hallo Blaze

Selektives Lesen ist normal, die Konzentration schwankt ständig und erfasst dementsprechend mal mehr und dann wieder weniger, kommt natürlich auch auf den Lesestoff an. Doch das Unbewusste liest mit, d.h. auch wenn Du es nicht mehr weisst, ist noch vieles vom Lesestoff in Deinem Gedächtnis gespeichert und hat seine Wirkung getan, auch wenn Du Dich nicht mehr direkt daran erinnern kannst.

Dass ein Buch Jahre später eine ganz neue Wirkung zeigt, liegt daran, dass wir uns weiterentwickeln und damit unsere Perspektive zum entsprechenden Buch sich ändert. Manche Bücher von früher kommen mir heute richtig fremd und eng vor, ist aber ein gutes Zeichen, bin nicht stehen geblieben - gilt nicht nur für das Lesen :-)

Meine Lesetechnik ist intuitiv, also nicht an den Sätzen krampfhaft hängenbleiben, wie wir es in der Schule gelernt haben, sondern sich dem Lesefluss anvertrauen, mit weichem unverkrampftem Blick lesen, das erweitert die Perspektive.

Der Thread würde gut ins Literaturforum passen :-)

LG Jasmine




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: