logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: zeitloses Ursache - Wirkung Gesetz
Rhiannon schrieb am 28. August 2001 um 7:37 Uhr (380x gelesen):

> Liebe Rhiannon :)

> >Eigentlich sagt dieses Gesetz nichts weiter aus, als daß auf alles, was Du tust, eine Reaktion kommen wird. Jede Ursache zieht eine Wirkung nach sich!
> >Ein Tier wird gefressen, dafür kann ein anderes leben. Wenn ich etwas richtig Böses mit Absicht tue, wird mir richtig Böses angetan werden, wenn ich es nicht wieder gutmache. Wenn ich Gutes tue (im Einklang mit meiner Seele) wird mit auch Gutes passieren. Wenn ich mich von Leuten beeinflußen lasse, die mir nicht guttun, wird das meine Entwicklung beeinträchtigen! usw. ...

> oh, das beinhaltete jetzt noch eine weitere Theorie : Gleiches zieht Gleiches an? obwohl das ja irgendwie damit konkurriert dass Ungleiches sich anzieht und Gleiches sich abstösst *seufz*

Hui, da forderst Du mich ja ganz schön... Irgenwie würde ich das nicht als "gleiches" bezeichnen. Aber alles Definitionsfrage. Ich denke, ob gleich oder nicht gleich hängt von der Sache ab. Sicher ist schon, daß sich Gegensätzliche Pole anziehen, aber sie stoßen sich auch genauso auch wieder ab. (Magneten z. B.)Aber bei vielen Kettenreaktionen ziehen sich auch die Gleichnisse an, wie bei der Zersörung der Umwelt, eine Katastrophe führt automatisch zur nächsten.

> > Wenn ich sage, es gibt keine Zeit, meine ich, das nicht sofort auf eine Aktion eine Reaktion folgen muß.

> jaaa, das war jetzt so treffend formuliert, dass es alle meine Fragen zu diesem Prinzip beantwortet,
> ausser die nach dem Grund dafür dass Ursache überhaupt IMMER eine Wirkung nach sich zieht, bzw finden wir Beispiele in der Natur wo dem nicht so ist?

Ich kenne kein Gegenbeispiel. Ich denke daß, wenn Du etwas anstellst, Dir gleich eine Ausgleichsmöglichkeit "geboten" wird, wenn Du sie aber nicht ergreifst, weil Du sie nicht siehst, oder denkst "Ach nö,hab' jetzt keinen Bock, es wieder gut zu machen" wird Dir die "Chance" immer wieder geboten, Leben für Leben, immer dringlicher.

> ...und warum sich die Wirkung so zeitlos in einem verankert -steht dahinter ein kosmischer Ausgleich oder ein persönlicher Ausgleich (der würde dann aber irgendwie Reue voraussetzen)

Ich denke persönlich=kosmisch, sonst-Ja (Reue=Begreifen)

> >Ich habe eine Freundin, die ist Heilpraktikerin und die arbeitet mit einer Methode, bei der auch mal Vorleben eine Rolle spielen. Und da sieht man, daß sich nicht alles immer im selben Leben klärt. Muß ja auch nicht, die Seele kommt ja 'eh immer wieder.

> ja, sehe ich genauso! -was ich bis heute aber nicht verstehe, ist welchen Sinn das (zumindestens oberflächliche) Vergessen in diesem Kreislauf haben soll. Man sagt immer beim Übergang trinke man aus "dem Fluss oder Wasser des Vergessens" (das sagen übrigens viele Mythen unabhängig voneinander), wozu das...?
> Archivierungsvorgang damit der Speicher wieder frei wird (sorry diese Formulierung ist berufsbedingt *lol*

Vielleicht wäre es zu einfach, wenn wir alle unsere Fehler noch wüßten, und wie man sie löst, vielleicht ist der Lerneffekt nicht so groß, keine Ahnung-aber man muß ja nicht ALLES verstehen. (Ich zumindest nicht)

> alles Liebe
> Faith

> Deine Rhiannon

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: