(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Religion und unveränderliche Tatsachen
Faith schrieb am 25. August 2001 um 21:43 Uhr (423x gelesen):
Hallo,
>Ich sagte auch, für uns HEXEN, nicht für Menschen die anderen Glaubenssystemen anhängen oder atheistischen Denkstrukturen nachgehen.
hmm, glaubst du darin für alle Hexen sprechen zu können...? das ~uns~ scheint mir an dieser Stelle unangemessen, du kannst ja nur für dich selbst sprechen... und ich habe von Hexen eine sehr gespaltene Meinung dazu gehört.
es geht hier auch weniger um Unterschiede zwischen den Glaubenssystemen, als zwischen Individien -wenn die eine Hexe an den 3er Satz glaubt, mag er ihr passieren, der die daran nicht glaubt, deswegen noch lange nicht...
du könntest dich natürlich auf Überlieferungen im Hexentum beziehen, aber keine Religion hat unbewegliche Lehren, Tatsachen und Gesetze, die man nicht anzweifeln darf..., sie sollte es zumindestens nicht haben, denn wenn eine Religion das hätte wäre es Dogma dass jede Kreativität und Forschung erdrückt.
zudem: der Term Hexe steht für mich nicht nur in Verbindung zur Religion der Göttin, es gibt bei dem Begriff weitreichendere Definitionen, die ebenso gültig sind.
> Die Frage der "Richtigkeit" der jeweiligen Theorie oder des jeweiligen Glaubens entfällt im Hexenglaube; alles ist "richtig", denn alles ist existent - und gleichberechtigt.-
alles ist richtig? :) auch der Glaube an die Richtigkeit der Inquisition? -die Richtigkeit aller Theorien halte ich für falsch.... aber das liegt wohl daran dass ich kein alltoleranter Mensch bin :))
>Die Tatsächlichen Begebenheiten aus der Praxis sind ein Teil unserer Religion ( egal welcher Richtung zugehörig) und genug Tatsache für uns sie auch als solche zu verstehen und zu begreifen. Auf Grund dieser Gedankenansätze ist es für uns eine Tatsache, dass sich die Energie verstärkt, auch wenn Theoretiker immer wieder versuchen uns vom Gegenteil zu überzeugen...
vielleicht habe ich auch nur ein Problem richtig zu verstehen was du sagen willst, aber wenn ich das richtig verstehe lehnst du Kritik an alten Vorstellungen ab? hmmm, das ist gefährlich, man sollte nie ungefiltert und ausserhalb der eigenen Erfahrung Systeme und Tatsachen blind übernehmen... auch im Hexentum nicht. Ich verstehe auch die negative Auffassung gegenüber gegenteiligen Aussagen nicht...
noch was: sehe das Ganze bitte nicht als Angriff auf ein Glaubenssystem, ich hinterfrage hier nur... und ich werde immer skeptisch wenn ein kritisches Hinterfragen negativ betrachtet wird -ich hoffe das tust du nicht.
...erkläre mir bitte einfach was du meinst.
alles Liebe
Faith

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: