re: Selbstregression?
resi schrieb am 20. Januar 2007 um 19:18 Uhr (1080x gelesen):
Hi
also ich kenne den Begriff Regression unter einer etwas anderen Definition. Und zwar arbeite ich ja auch mit regressiven Menschen. Was nach meiner Kenntnis bedeutet: das Zurückfallen in eine frühere Entwicklungsstufe.
Diese Regressionen sind bei dementen Menschen zu beobachten, ich hab das zum Thema Alzheimer schon mal erklärt, deshalb möcht ich jetzt nicht wieder die ganze Story aufschreiben. Auf alle Fälle, sorry wenn ich jetzt pauschalisiere, ist es so, dass Demente ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis haben, das Langzeitgedächtnis dagegen bleibt sehr lange erhalten.
In verschiedenen Stadien ist es dann so, dass lang Vergangenes als Gegenwart angesehen wird. Deshalb, kann es bei einer z.B.dementen Frau schon mal vorkommen, die im Heim wohnt, dass sie total aufgelöst ist, und unbedingt nach Hause will, weil ihre Kinder von der Schule heimkommen, und sie ncoh kochen muss.
Wenn amn das verstanden hat, dann weiss man auch wie man mit dementen Menschen reden muss, und zwar auf die Zeit, in der sie sich befinden, eingehen.
SO, das nur zur kleinen Erklärung.
L.G:Resi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: