Das Leben vorausträumen
Elisabeth schrieb am 17. April 2005 um 17:04 Uhr (592x gelesen):
Hallo viva,
ich würde, wenn ich du wäre, auf jeden Fall ein Traumtagebuch führen, fände ich urinteressant. Auch könntest du damit bestimmt in mancher Hinsicht die derzeit oft genannet wissenschaftliche Deja-vu-Theorie entkräften, wenn sie jemand versucht, auf deine Wahrträume anzuwenden. (Also kurzgefasst besagt die, dass sich in deinem Gehirn irgendwas abspielt, was in dir, wenn du eine bestimmte Szene erlebst, das G e f ü h l erweckt, dass du die schon einmal so gesehen hättest. Meines Wissens kann man sowas auch tatsächlich provozieren, was aber noch lang nicht heißt, dass damit alle deja-vu-Fälle geklärt sind, nur, dass man auch künstlich sowas auslösen kann).
Das andere ist - wir sind ja paradoxerweise irgendwie total gespalten in eine "Wach-" und eine "Traum"-Persönlichkeit. Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass das alles eben wirklich eine Person ist, nämlich du (was ja irgendwie naheliegt) und dass Traum- und Wachrealität zusammen e i n e Gesamtrealität ergeben, dann muss das ja nicht heißen, dass jedes kleinste Detail deines Lebens vorherbestimmt ist. Vielleicht bist du es, die die Entscheidungen quasi im Schlaf fällt? Oder, wie glaub ich auch jemand hier gesagt hast, du träumst einfach deine eigenen Entscheidungen voraus, aber es sind immer noch deine Entscheidungen, auch wenn das sicher bei so negativen Ereignissen wie dem überfahrenen Hund sehr schwer zu fassen ist - aber letztlich führt eine unzählige Folge von kleinen Schritten dazu, dass du etwas bestimmtes erlebst. (Muss natürlich nicht so sein, aber ist eine MÖglichkeit). Erlebst du im Wachzustand auch manchmal irgendwelche seltsamen Dinge, also davon abgesehen jetzt?
Alles Liebe,
Elisabeth
> Ich getraue mich fast nicht es zu sagen,weil man mich für bekloppt halten könnte,aber fast alles was ich im täglichen Leben erlebe habe ich schon mal geträumt.
> Ich begegne Menschen,die ich nie sah und erinnere mich an den Traum als ich sie kennenlernte.
> Ich ziehe in eine neue Wohnung und erinner mich,dass genau diese Wohnung dijenige ist,in der ich mich im Traum schon wohnen sah.
> Ich gebähre mein erstes Kind und erinnere mich an jedes Detail der Geburt.
> Ich lerne die neue Rrau meines Ex-Mannes kennen und erinnere mich genau an diese Situation,die ich schon im Traum erlebte,als ich noch mit ihm verheiratet war.
> Mein Hund wird überfahren und alles was ich erlebe habe ich im Traum schon erlebt,samt dem Tierarzt,den ich zum ersten mal sah im Leben,denn er war genau der aus meinem Traum.
> Als Kind hatte ich davor furchtbare Angst,ich konnte nicht verstehen und ich verstehe es immer noch nicht.
> Manche Träume liegen viele Jahre zurück,andere sind nur einen Monat alt.
> Ich suchte ein Leben lang Halt in allen möglichen Religionen und versuche den Sinn des Lebens zu verstehen.
> Was tue ich hier auf Erden,wenn alles was ich lebe schon vorbestimmt ist?
> Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: