WARUM ?
Nobby schrieb am 5. März 2005 um 0:12 Uhr (746x gelesen):
Hallo,
Bitte lest Euch das durch.
Hintergrundgeschichte
Eine Frau, allein erziehende Mutter ( Tochter 8 ), lebenslustig, großer Bekanntenkreis,
lernt Typ kennen – Typ zieht kurze Zeit später bei den beiden ein – wenig später zieht
sie sich immer mehr aus ihrem Bekanntenkreis zurück – auf Fragen kommen Ausreden,
der Typ lässt sich überhaupt nicht mehr blicken – Vermutungen, Gerüchte machen die
Runde – der Grundtenor jedoch lautet : sie muss ja wissen was sie macht ;-( - wenige
Freunde machen sich wirkliche Sorgen – einer davon trifft sie beim Einkaufen – sie sieht fertig aus – versucht sich nichts anmerken zu lassen – Freund sieht ihre Blicke und überredet sie mit Ihm einen Kaffee trinken zu gehen und stellt direkte Fragen – als er nicht locker lässt bricht es aus ihr heraus und sie erzählt im alles – Prügel und schlimmeres – Angst die ihr Leben bestimmt – Angst wenn er nur ein Bier trinkt – Angst wenn er nur schlecht Laune hat - auch das schon die Polizei da war – genutzt hat es nichts, da sie ohne IHREN MUT keine Handhabe hatten – Freund ist fassungslos, bleibt aber erstmal ruhig – zusammen
holen sie die Tochter von der Schule ab – die Blicke des kleinen Mädchens, als sie
fragt : Mutti was ist den los ?, treiben Freund die Tränen des Zornes in die Augen –
Freund bringt beide zu einer Bekannten und lässt sich den Wohnungsschlüssel geben –
Er zuckt innerlich zusammen, als sie ihm nachruft : Bitte tue ihm nichts ! – Freund will
Typ zur rede stellen schließt die Wohnungstür auf – als er aus dem Wohnzimmer diese
aggressive Stimme hört : Wo kommst Du denn jetzt erst her, ich hatte Dir doch gesagt ..,
kann er nicht mehr anders – in Sekundenbruchteilen gehe ihm die Bilder durch den Kopf –
die zwei Häufchen Elend die er heute gesehen, hatten nichts mehr mit den lachenden immer freundlichen Wesen die er gekannt hatte gemeinsam – Freund lockt Typ unter einem Vorwand aus der Wohnung und "erklärt" ihm so freundlich es geht, dass er bis zum nächsten Tag die Wohnung verlassen soll ( dass Freund, Typ dabei ein "wenig" weh tun muss, erklärt sich alleine aus der emotionalen Situation heraus ) – Freund erzählt Freundin alles was passiert ist und bittet sie umgehend die nötigen Schritte zu unternehmen ( Arzt, Verletzungen protokollieren, Anzeige erstatten etc. )....
Eine Frage bleibt wie ein Schreckgespenst im Raum stehen :
WARUM lassen Frauen sich das gefallen ?
WARUM haben viele Frauen einfach nicht die Kraft sich von solchen "Männern" , nein für mich sind das keine Männer, sondern, verzeiht bitte, "kranke Flachwi....." zu lösen ?
WARUM haben sie oft nicht mal die Kraft sich Freunden anzuvertrauen ?
WARUM kommen auf die Frage warum sie das so lange ertragen haben, die Antworten :
Ich weis es nicht !
Er braucht uns doch !
Er hat es doch so schwer !
Ich habe Angst vor ihm !
Ich liebe ihn doch !
Selbst wenn finanzielle oder andere Abhängigkeiten bestehen. Ist das ein Grund sich und
eventuell vorhandenen Kindern, das Leben zur Hölle machen zu lassen ?
Angst, sicherlich verständlich, aber nimmt man da nicht lieber ein Ende mit Schrecken,
als ein Schrecken ohne Ende in kauf ?
Liebe, bestimmt der Hauptgrund, aber muss dann nicht irgendwann, bei diesem Martyrium, diese Liebe in Hass umschlagen ?
Eine emotionale Bindung kann sehr stark sein, aber auch so stark dass man solches erträgt ?
Frage an die Spezialisten : Kann es sein, dass dabei manchmal so etwas wie das Stockholm-Syndrom im Spiel ist ?
Sehr müde Grüsse vom
Nobby, der einfach verstehen möchte ...WARUM ?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- WARUM ? ~ Nobby - 05.03.2005 00:12 (30)