(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
I Ching:
Kasandra Tarot
I Ching:
I Ching
Bewegung
positiv schrieb am 3. März 2005 um 11:24 Uhr (867x gelesen):
Hallo ihr Lieben!
Der Frühling kommt und ruft uns vermehrt ins Freie...
ich würde gerne mit euch eine Diskussion rund um die Bewegung starten. Und zwar nicht nur (aber auch) jene Bewegung, die uns heute in den Medien mit Sport, etc. empfohlen wird, sondern im größeren Ganzen.
Von Zinan und Ismar könnte ich mir z.B. vorstellen, dass sie uns einiges über die Bedeutung der Hände und Füße Gottes aufklären könnten;
Helena, was welche Bewegungen beim Qi-Gong/Tai-Chi bewirken;
myrrhe traue ich zu, dass sie über die unterschiedlichen Effekte verschiedener Sportarten Bescheid weiss;
Endorphinchen weiss vielleicht auch einiges über Hormone durch Bewegung;
Irene und andere Traumdeuter können vielleicht erklären, welche Bewegungen in Träumen wie gedeutet werden;
Experten für bestimmte Bewegungen bei Ritualen haben wir auch einige hier;
Sabine kennt wohl psychologische Deutungen von Handbewegungen, Mimik, etc.;
Dann wäre da noch die Bedeutung von Handbewegungen bei bestimmten Arbeiten, etwa das Säen, Zimmern, etc.
Und übergeordnet zu den Bewegungen sehe ich die innere Bewegung. So werden ja Himmel, Hölle und Zwischenreich nicht umsonst mit Orten verglichen. Das chinesische Buch der Wandlungen (I-Ging) ist bei den inneren Bewegungen auch ein interessanter Aspekt.
Nobby weiss vielleicht auch über die inneren Bewegungen der Indianer bescheid, etwa bezüglich der Himmelsrichtungen.
Was haltet ihr davon (natürlich auch alle nicht Erwähnten, die sicherlich noch viel Weiteres dazu beitragen können!), uns dieses Thema aus den verschiedenen Blickwinkeln anzunehmen? Würde mich freuen, wenn ein paar mitmachen würden, ist es doch einmal ein Thema, das für uns alle sehr wichtig ist.
Liebe Grüße,
positiv

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Bewegung ~ positiv - 03.03.2005 11:24 (29)