logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gewalt ist nie eine Lösung
dis schrieb am 6. Februar 2005 um 9:07 Uhr (537x gelesen):

> ich bin Pazifistin und gegen jede Anwendung von Gewalt. Und ich kann nicht Wasser predigen und Wein trinken!

Warum sind eigentlich so viele Menschen radikal, entweder - oder, hat das irgendeinen Sinn?

Wenn du also im Stadtpark spazieren gehst und siehst wie 5 Meter weiter ein Mann eine Frau ins Gebüsch zieht und diese um Hilfe schreit, was tust du dann?

Die Polizei rufen damit diese Gewalt ausüben kann oder das aus genau diesem Grunde lassen? Würdest du den Vergewaltiger auf einen Mate-Tee einladen um mit ihm über sein ungebürliches Verhalten zu reden anstatt ihm in die Seite zu treten?

> Deine Frage kommt mir vor wie die Fragen, die früher den Zivi-Anwärtern gestellt wurden: "Was würden Sie tun, wenn Sie mit Ihrer Freundin durch einen Wald gingen, eine Pistole dabei habend, und Ihre Freundin würde angegriffen werden?" (Welcher Pazifist hat eine Pistole dabei?)

Und ohne Pistole kann man keine Gewalt anwenden? Du würdest also nur rumstehen und zusehen weil Gewalt ja keine Lösung ist?

> Schau dir die Geschichte doch einfach an: Gewalt war und ist nie eine Lösung. Auch wenn sie mal scheinbar eine zu sein scheint, so betrachte den Verlauf der Ereignisse. Gewalt bringt nichts, weil sie nur Symptome bekämpft.

Und diese Symptome, z.B. deine Freundin wird neben dir vergewaltigt und umgebracht, sind so unwichtig, dass man sie nicht in genau dem Moment wo die Gefahr akut ist bekämpfen sollte?

Ist es wirklich sinnvoll so radikal gegen Gewalt zu sein, dass man Menschen nicht mal mehr aus Notlagen heraushelfen würde? - Ist das wirklich gut so?


Wäre es nicht besser in Notlagen zu helfen, auch mit Gewalt als letztem Mittel, und in der restlichen Zeit für eine friedliche Gesellschaft zu sorgen? Täter und Opfer zu therapieren usw.


Könntest du wirklich ruhigen Gewissens danneben stehen und sagen: "Hey du, das find ich aber nicht in Ordnung was du da mit meiner Freundin tust."


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: