logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
Buddhismus und Physik
Dechen schrieb am 12. Dezember 2004 um 14:14 Uhr (514x gelesen):

Hallo,

Leider bin auf dem Gebiet Physik nicht so bewandert, aber ich weiß das es zu diesem thema Disskusionen gab.Der Dalai Lama und andere Lamas treffen sich in gewissen Zeitabständen mit Wissenschaftlern um über solche Punkte zu diskutieren.

Vielleicht findest du ja etwas im internet dazu.

Auch ja, etwas solltest du wissen:
Die buddhisten sagen zwar, daß alles eine Ursache und wirkung hat; aber daß das subtilste Bewußtsein eines jeden Lebewesens , (das Buddhantur genannt wird oder klares licht und mit dem Göttlichen gleichzusetzen ist, wenn man unter Gott nicht einen Schöpfergott versteht, der außerhalb von einem ist,)
dieses ist unabhängig von Ursache und Wirkung.

Denn nur das was entstanden und vergehen wird, ist abhängig von Ursache und Wirkung ist. Aber etwas was weder anfang noch ende hat, weder entsteht noch vergeht, das ist nicht dem karma unterworfen.

Es heißt auch, daß alles aus diesem klaren Licht entsteht.

Wie das alles nun genau damit auf sich hat, das kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich habe im Moment andere Themenschwerpunkte mit denen ich mich befaße. Deswegen kann ich zu diesem thema keine ausführliche antwort geben.

Ich bin mir sicher, wenn du im internet ein bißchen recherchierst, wirst Du Antworten auf Deine fragen finden. Es gibt sicherlich auch Bücher zu diesen themen, wo der Dalai Lama mit westlichen Wissenschaftlern darüber diskutiert.
Des weiteren was die entstehung der welt anbelangt, so befassen sich mit diesen themen der Abidharma und die tantrischen lehren, vorallem das Kalachkra, das auch verschiedene weltensysteme, Galaxien beschreibt.

Liebe Grüße
Dechen



>
>
> Also moment mal:
> Nach physikalischem Verständnis existierte vor Raum und Zeit etwas, das keine Ursache und Wirkung besaß. Das heißt also, daß wir bis zum Zeitpunkt des Urknalls noch mit unserem Verstand an die Sache rangehen können um sie zu verstehen, alles was aber "davor" war können wir nicht mehr erfassen.
>
> Dasselbe gilt für quantenmechanische Vorgänge. Siehe "Syncronizität". Da gibt es keine Ursache und keine Wirkung mehr, die beiden heben sich in einem Punkt miteinander auf und deshalb wirkt das so unverständlich auf uns, obwohl wir diese Syncronizitäten manchmal sehr deutlich wahrnehmen.
> Es ist also Unsinn wenn jemand behauptet, alles habe eine Ursache und eine Wirkung. Das stimmt so einfach nicht.
> Und Gott, was ich als Prinzip verstehe und nicht als Wesen (wobei ich nur die menschliche Definition eines Wesens anführen kann), wäre demnach nicht der Ursache-Wirkung unterlegen und könnte theoretisch durchaus ewig existiert haben und werden.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: