*einklink*
mystica schrieb am 2. Dezember 2004 um 1:47 Uhr (683x gelesen):
> "sie geistig ziemlich am Ende sind,"
Hallo Helena,
warum fühlst du dich denn hier angesprochen? Wenn das alles nicht auf dich zutrifft, würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst damit auseinandersetzen.
> " haben dabei vergessen, dass es genau Jesus war, der die Mängel der scheinheiligen Hohepriester aufgezeigt hat, so wie ich auch so einiges aufzeige - und zwar zur Hilfe jener, die weiter kommen wollen, so wie auch Jesus geholfen hat."
>
> *** kleine Korrektur:
> du bist nicht Jesus.
> Und dein Weg ist auch nicht der bis ans Kreuz. !!!
> Ein klein wenig mehr Realitätssinnn, und dann klappt es auch wieder besser mit deiner Nachbarin ;) ***
Also Folgendes: Wenn Jesus sagt "Folge mir nach", so sollen wir ja tatsächlich das tun, was auch er tat. Das ist dann doch richtig, wenn positiv diese Nachfolge bewusst antritt! Letztens Endes sind wir alle Kinder Gottes, also Söhne und Töchter von Ihm! Da gibt es für mich nichts dran auszusetzen. Aber wir müssen deswegen nicht alle ans Kreuz genagelt werden. Es reicht, dass Jesus das für uns getan hat.
Ich sehe an dieser Nachfolge auch nichts Unreales, eher an dem Glauben, dass man selbst ans Kreuz müsste... Sein Kreuz tragen - ja. Aber nicht mal alleine!
> Im Unterschied zu positiv versuche ich aber, auch anderen Menschen Raum zu gewähren und sie ihrem Glauben und ihren persönlichen Ansichten eben nicht einzuschränken und sie in "meine Richtung" zu lenken.
Es ist nicht "seine Richtung", sondern die Richtung von Jesus, die er hier aufzeigt. Für mich jedenfalls deutlich.
Raum gewähren ... hm... das brauchst du nicht. Die haben schon ihren Raum. Aber je nachdem, WELCHEN Raum du gewährst, bist du nachher selbst in einem anderen Raum als du vielleicht sein willst.
> Ich bemühe mich, hier etwas behutsamer vorzugehen und hoffe, dies kommt auch so rüber. ***
Ja, das kommt so rüber und das ist auch ganz schön. Doch zu große Behutsamkeit kann auch zum Verschleiern der Wahrheit werden und dann ist es schon Lüge und falsch.
LG
mystica
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: