Innere und äußere Wahrheiten
Füchsin schrieb am 23. September 2004 um 17:01 Uhr (458x gelesen):
> Ja, aber wenn ich eine "Erscheinung" (welcher Art auch immer) hab, die mit meiner gewohnten Erfahrungswelt nicht übereinstimmt, und die mich stark innerlich berührt, woher weiß ich, ob ich die nun als von innen oder als von außen kommend interpretieren soll?
>
Hallo, Elisabeth!
Wenn du eine Erscheinung machst, die äußerlich nicht den materiellen Gesetzmäßigkeiten und er Logik entspricht, wie du sie kennst, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass du sie mit den inneren Sinnen deiner Seele wahrnimmst und dein Unterbewusstsein dir die Wahrnehmung verständlich in Gefühlen, Bildern und Ideen (und ev. Worten) "übersetzt", damit es dir bewusst wird. Denn unsere materiellen Sinne sind - beschränkt. Das betrifft z.B. die Wahrnehmung und damit Bewusstwerdung von existierenden speziellen höheren Energien. (Auch Energien können als Daseinsformen - "Entitäten" - intelligent sein.)
Zwischen seelisch-geistigem Bereich und der Materie ist auch nicht ein SOOOO großer Unterschied - statt von Welten sollte man besser von Ebenen sprechen, ich verwende ein Bild: hartes Eis - Wasser - Wasserdampf. Das eine sieht man - das andere nicht. Nur weil dir H²0 nicht als starres Eis erscheint, dass du berühren kannst, bedeutet es nicht, dass es den schemenhafte flexible Wasserdampf nicht gäbe. Und nur weil du etwas seelisch erlebst, bedeutet es nicht, dass es keine Existenz in der Materie hätte oder eine Auswirkung auf dieser.
Es ist zwar etwas kompliziert zu erklären und zu verstehen, aber das materielle Universum und das seelisch-geistige Universum sind nicht verschieden, sondern zwei Ebenen, zwei Seiten einer Sache. Das eine spiegelt sich jeweils im anderen. Beide sind Ausdruck einer einzigen Idee.
Kommt also die Wahrnehmung einer (intelligenten) Energieform von innen - oder von außen? Oder ist es nicht vielmehr so, dass JEDE Wahrnehmung, auch durch die Botschaften der Sinne, letztlich IN uns stattfindet?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: