logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki)
Reinkanation gibts nicht....
Pier schrieb am 10. April 2004 um 16:55 Uhr (528x gelesen):

> Reinkarnation und Gott sind Erfindungen schwacher Menschen, um mit der Wirklichkeit des "kalten" Lebens klar zu kommen.

#Mittlerweile muss es Dir klar sein, dass der Glaube an Gott nicht vom Menschen erfunden wurde, sondern eher biologisch angelegt ist.

> Auch NDEs (das scheinbar grosse Phänomen) werden unter Wissenschaftlern mittlerweile wieder als vom Gehirn produziert angesehen (die Tendenz der 90er Jahre hat sich damit gelegt).
Nahezu alle als unerklärlichen Ereignisse konnten bis heute aber zweifelsfrei dem Gehirn zugeschrieben werden.

#Medizinisch kann man vieles erklären. Aber dennoch bleibt die Frage, wozu eigentlich diese "Nahtodeserfahrungen" im Gehirn abgerufen werden. Was ist der Sinn dieser Erfahrungen? Und dass sie meistens bei Todes Nähe auftreten muss doch auch einen Sinn haben. -vergiss nicht, dass das Gehirn selber keinen Sinn verfolgen kann, weil es selber nicht denkt.
Ausserdem lassen sich auch einige NDE-Phänomene medizinisch nur schwer bis gar nicht erklären. Ein gutes Beispiel ist der Tunnel, der auch rückwärts erlebt werden kann. Dass der rechte Temporallappen eine grosse Rolle spielt ist fast kaum zu unterlegen. Hingegen ruft die Stimulation des rechten Temporallappen merheitlich negative Gefühle hervor. NDE's fangen schon beim Gehirn an, und das müssen sie eigentlich... für mich unterstreicht dies vielmehr die Wirklichkeit dieser Phänomene. Auch das Gehirn ist das Produkt einer langwierigen evolutiven Schöpfung. Und die Grenzen gehen ineinander über,....

Pam Reynolds erlebte zwar den Anfang ihrer Erfahrung unter normalen Körperbedingungen, noch bevor der bypass angelegt wurde. Doch sie erlebte den Höhepunkt der Erfahrung, als das Gehirn schon längst nicht mehr durchblutet war, und das EEG flach erschien. Und sie konnte alles wiedergeben- auch wenn ihr gehirn jener grossen Belastung ausgeliefert war.

Der Herr gerry geht davon aus, dass das Bewusstsein im Gehirn lokalisiert ist, weil er durch Thiopental das "Bewusstsein" auslöschen kann. Thiopental wirkt auf den Thalamus und hemmt die Impulsweiterleitung- ähnlich wirkt Midazolam, das die hemmende Wirkung der Gaba-ergen Interneurone verstärkt, und so die Impulsweiterleitung blockiert. In beiden Fällen wird die Impulsweiterleitung gehemmt- es kommt also nicht mehr zur Wahrnehumg. Die Wahrnehmung ist aber etwas total anderes als die Hemmung der Impulse! Blinde Menschen die Nah-Todes-Erfahrungen hatten, konnten plötzlich sehen- obwohl ihre Sehrinde nicht mal ausgebildet war. das zeigt für mich eindeutig, dass das Gehirn nur die Impulse weiterleitet und verarbeitet- wenn nun jene Sehrinde nicht ausgebildet ist, so können auch keine Seh-Reize geleitet werden und nicht mehr wahrgenommen werden. Wenn nun aber jene wahrnehmende Energie (Bewusstsein?) nicht mehr den Beschränkungen des Gehirns unterworfen ist (OBE bei einer blinden Fra), so kann es wieder alles wahrnehmen...

> Ich hoffe, dass ich einigen leichgläubigen weiterhelfen konnte. Man fällt heutzutage sehr leicht auf Schwindler und Spiritisten herein.

#und man fällt auch sehr leicht auf pseudowissenschaftler ein...

> Ich arbeite seit über 20 Jahren in einem Forscherteam, welches sich rund um die Themen NDE, Reinkarnation und der Entstehung des Gottglaubens beschäftigt. Ich rate jedem erstmal zu versuchen an seriöses Material zu gelangen und sich richtig zu informieren, bevor man sich von dubiosen Gestallten belügen lässt.

#ich "forsche" hobbymässig erst seit einigen Monaten an diesen Phänomenen und studiere Medizin im Grundstudium. Zwischen uns liegen wohl mehr als 25 Jahre, und ich bin enttäuscht mit welcher Arroganz und Besserwisserei Du an Sachen rangehst, die Du auch nach 20 Jahren weitere Forschung nie verstehen wirst....
Du darfst das Bewusstsein und jene Phänomene nicht den Grenzen deines Vorstellungsvermögens anpassen- du solltest eher deren Komplexität unterstreichen, und versuchen, dein Wissen auszudehenen, um das Bild jener Phänomene zu erfassen.

Mit freundlichen Grüssen

Philippe







zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: