Re: Geheimwissen
Füchsin schrieb am 25. Dezember 2003 um 15:49 Uhr (775x gelesen):
Hallo, meine Lieben!
Man sagt, das Wissen schützt sich selbst. Dazu gibt es aber drei Aspekte: 1. Ein Beispiel von mir: Wenn ich jemanden stundenlang etwas erzähle, dann nur, weil ich weiß, dass er es auch versteht. Wenn ich z.B. genau weiß, dass jemand Null Ahnung von Esoterik hat, werde ich nicht über komplizierte Sachverhalte schwafeln. Ich werde auch niemanden etwas vorschwafeln, der an diesen Dingen überhaupt nicht interessiert ist und sie nicht wissen will. Wer also an die Tür klopft und etwas wissen möchte, der erfährt es, sofern er vorbereitet ist. Und NUR soviel, wie er selbst vorgereitet ist.
2. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn Leute Dinge, die mir heilig sind, verächtlich machen. Das tut mir einfach weh. Sie tun es deshalb, weil sie es nicht besser wissen. "Perlen vor die Säue werfen" sagt man dazu. Auch aus diesem Grund werde ich mich hüten, wertvolle Gedanken an unvorbereitete Rowdies weiterzugeben.
3. Ich bin karmisch für das mitverantwortlich, was ich in die Welt setze und was ich in der Welt bewege. Wenn ich jemanden, der nicht würdig und vorbereitet ist, etwas mitteile, und er stellt etwas damit an oder schadet sich womöglich selbst, so trage ich MIT die Verantwortung. Es liegt also in meinem ureignen Interesse, aufzupassen, was ich wo und zu wem sage oder was ich schreibe. (Genauso natürlich auch, was ich nicht sage oder schreibe.)
Wer wirklich Wissen erfahren will und sich persönlich anstrengt - d.h. sich bemüht, ein guter Mensch zu sein - der wird zum Wissen hingeführt. Die universellen Mächte sorgen schon dafür. Man KANN einem wirklich Würdigen kein Wissen vorenthalten.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: