Re: Geheimwissen
MV schrieb am 23. Dezember 2003 um 16:42 Uhr (970x gelesen):
Es gibt kein Geheimwissen, das man zurückhalten könnte. Das Geheime an der ganzen Sache liegt in unserem Innersten verborgen - man könnte auch sagen, Gott hat es da versteckt.
Es gibt nur esoterische Erfahrungen, Entdeckungen, Entschleierungen dieses inneren Geheimnisses - und die lassen sich mündlich nicht erklären, die kann nur jeder selbst erreichen und wahrnehmen.
Und es gibt gezielte Wege dahin - wer die kennt, der gibt sie freigiebig bekannt. Es gibt aber auch andere, solche, die diese Wege nicht wirklich oder vollständig kennen und dann den Menschen was von Geheimwissen erzählen, das nur SIE hätten - natürlich, um sie möglichst lange hinzuhalten und abzuzocken.
Die Geheimniskrämerei im Mittelalter hatte einen anderen Grund - damals kamen Menschen, die esoterisch arbeiteten, auf den Scheiterhaufen und sie tarnten ihre Arbeit. Da diese Methode heute nicht mehr nötig ist, setzt sie heute auch kein wirklicher und ehrlicher Mystiker fort, denn er ist daran interessiert, dass möglichst viele Menschen spirituell weiterkommen.
Folgender Link ist da sehr aufschlussreich:
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: