logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Psyche - Seele
Anna B. schrieb am 16. Mai 2002 um 22:24 Uhr (599x gelesen):

> Hallo Anna,
> da sagst Du es wieder. Natürlich sind Psyche und Seele das Gleiche! - sprachlich. Ich weiß jetzt nicht genau wann, aber irgendwann zwischen Antike und Mittelalter wurden diese Begriffe völlig umgedreht.
> So muss ich definieren, wie ich es meinte:
> Körper = klar.
> Seele (oft auch als Geist bezeichnet) = Höheres Selbst
> Psyche = der Mittler zwischen beiden (Seelenpersönlichkeit), psychischer Körper (das was auf Astralreise geht)
> Oder anders:
> Seele: das, was Gott liebt
> Psyche: das, was individuell liebt
> Wie würdest Du diese Dreiheit nennen? - Es ist wirklich schwierig, da hier die Begriffe verschieden eingesetzt wurden und werden.
> Gruß,
> MV
Hallo MV,
soviel ich weiß, ist die Verwirrung der Begriffe deshalb entstanden, weil die Kirche dem Menschen irgendwann nur noch die Seele zugestanden hat, den Geist nicht mehr. (ich weiß das nur vage~) Jedenfalls ist deshalb für viele die Seele fast dasselbe wie der Geist ... Denn den Geist muss es ja nun auch geben! Lange Zeit aber gab es dann hauptsächlich nur noch Körper und Seele.
Ich bin aber dafür - und glaube das auch - ,dass wir auch einen Geist haben, zumindest den Geistfunken Gottes...
Für mich IST Seele und Psyche dasselbe, weil es nunmal im Duden so definiert ist. (Psyche ist doch nur das Fremdwort für Seele!?!) Und was du Psyche nennst, ist für mich der Astralkörper oder der feinstoffliche o.ä.
Wo ist denn bei deiner Aufzählung der Geist? Der wohnt in der Seele - meiner Meinung nach - und die Seele ist (für mich) das (Gefühl), was sowohl einen Menschen, als auch Gott lieben kann. Auch der beseelte Körper spürt die "Liebe" durch die Seele, denn ohne Seele ist der Körper ja nur Materie.
Die Seele ist in der Tat vielschichtig, denn sie kann den Menschen dazu veranlassen, sich z.B. der rein körperlichen Liebe, der seelischen (z.B.ideellen) Liebe oder der Liebe zu Gott hinzugeben. Das beste und schönste ist es, wenn alle 3 Arten zusammentreffen :-)))
Gruß
Anna

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: