Re: Anderes Thema - Anziehungskraft der Liebe
FastEddy schrieb am 16. Mai 2002 um 19:34 Uhr (534x gelesen):
Hallo MV,
ich habe mir mal erlaubt einen neuen thread aufzumachen, da ich finde, dass Sebastian's Vorschlag so gut und richtig ist, und andere Beiträge vieleicht von seiner Eigebung ablenken.
Aber nun zu Deinem Thema:
>Beitrag von MV am 16 Mai 2002 um 20:56:45:
>Antwort zu: @all beigetragen von Sebastian Heesen am 16 >Mai 2002 um 20:46:02:
>Wie denkt ihr darüber?
>Liebe besitzt in allen 3 Ebenen eine Anziehungskraft:
>1. Seelisch: Die Sehnsucht nach der "Heimat", die uns auch >hierher führt.
>2. Psychisch: Eine Kraft, die uns immer wieder zu >bestimmten Menschen hinzieht.
>3. Körperlich: Der Trieb zur Vermehrung.
>In allen Formen ist es immer stark "magnetisch" - weiter >möchte ich nichts sagen - da bin ich neugierig auf alle >Meinungen.
>Gruß,
>MV
Im großen und ganzen würde ich mit Dir übereinstimmen.
Allerdings glaube ich nicht, dass der dritte Punkt zwingend dazugehört.
Es gibt ja nicht nur die Liebe zwischen zwei erwachsenen heterosexuellen Menschen. Was nicht heißen soll, dass bei homosexuellen Menschen der Fortpflanzungstrieb keine Rolle spielt. Viele gleichgeschlechtliche Paare wünschen sich auch Kinder, wobei es dann wohl weniger darum geht seine Gene zu verbreiten, sondern ganz allgemein von sich etwas weiterzugeben. Etwas was auch weiterbesteht, wenn man selber nicht mehr (physisch) existiert. Persönliche Lebenserfahrung, Weltanschauung u.ä.
Ein anderes Beispiel ist die Liebe zwischen Eltern und Kindern, wobei (hoffentlich!!!) der 3. Punkt keine Rolle spielt.
Man kann die Nachkommen natürlich auch als Produkt der gemeinsamen Liebe und somit als Bestandteil davon ansehen.
Viele Menschen haben auch sehr starke Beziehungen zu ihren Haustieren. Manche mögen das belächeln. Ich kann sowas jedoch gut nachvollziehen, denn ich denke die Seele der Tiere (nur eine Vermutung oder ehr ein Gefühl) ist nicht anders als die der Menschen. Nur die Erscheinungsform ist eine andere. Auch hier fällt (ebenfalls hoffentlich!) der Fortpflanzungstrieb nicht ins Gewicht.
Ich möchte jedoch die körperliche Liebe nicht nur mit Fortpflanzung gleich setzen. Das würde der Sache nicht gerecht werden.
Auf jeden Fall hat sie auch eine tiefere Bedeutung für mich.
Es ist ein gemeinsames Erleben von Glücksgefühlen, Geborgenheit und inniger Harmonie. Es ist immer wieder aufs neue der "Beweis" der Zuneigung zu seinem Partner und stärkt die Zusammengehörigkeit.
Partnerschaften bei denen Sex nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielt stehen sicher auf einem nicht so festen Fundament. Da reicht dann vieleicht schon eine kleinere Störung aus um Liebe ins Gegenteil umschlagen zu lassen.
So, dass sollte erstmal reichen.
Ich freue mich auf weitere Gedankenansätze.:))
Grüße
FastEddy
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Re: Anderes Thema - Anziehungskraft der Liebe ~ FastEddy - 16.05.2002 19:34 (21)