(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
re[3]: @all
eventuelle * schrieb am
1. Dezember 2007 um 18:15 Uhr (1063x gelesen):
Hallo Nobby,
Ja, ich habe Dich wohl falsch eingeschätzt. Ich hatte angenommen, es ginge Dir nur um Panikmache, worin man sich ja auch herrlich sonnen kann, vor allen Dingen, wenn die losgetretene Diskussion im Abwerten Anderer endet. Da findet man immer Anhänger. Hauptsache, es wird gemeckert.
Die politische Landschaft ist aber in Wirklichkeit viel komplexer, vernetzter, weniger flexibel als der Stammtischplatzhirsch wahrnimmt. Spitzenpolitiker, welcher Couleur auch immer, haben meinen vollen Respekt. Dass der Politapparat so aufgebläht ist, dafür kann der Einzelne ja nichts. Und gut 82 Mio Deutsche wollen regiert werden von Parteien, die manche davon dar nicht gewählt haben.
Dann muss man noch bedenken, dass wir nicht nur nicht allein auf der Welt sind, sondern international in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, das manche Entscheidung beeinflusst. Gut, Europa ist letztendlich ein eingespieltes Team geworden, es geht uns gut, und wir sehen langsam ein, dass das politische und wirtschaftliche Handeln der vergangenen Jahrhunderte nicht wenig zur augenblicklichen Weltlage beigetragen hat. Wir leben in einem Standard, der materielle Bedürfnisse befriedigt und merken, dass wir dies alles auf Kosten anderer Völker erreicht haben. Wir sind mit Technik umgeben und stellen fest, dass ihre Produktion die Grundlage unserer Existenz bedroht.
Das Fazit sollte die Erkenntnis sein, dass der eingeschlagene Weg in etwa 50-100 Jahren endet. Das ist den Menschen noch nicht wirklich bewusst, und ich befürchte, dass die Nationen, die den westlichen Standard (irgendwo auch mit Recht) anstreben, zwar nicht unbedingt ihre tradierte Kultur verlieren, aber den westlichen Okkupationsgedanken mit allen Nachteilen übernehmen. Deswegen bin ich etwas pessimistisch, was die rechtzeitige Einsicht in die Notwendigkeit eines Umdenkens angeht. Der politische Apparat ist dafür zu umständlich, dauert zu lange, hinkt immer hinterher, hält sich mit Details auf. Der Impuls für die breite Masse wird wohl eher über die Medien kommen.
Schaut Euch den Film
Die Rache der Ozeane am 7. Dezember, 21.45 Uhr, in der ARD an!
eventuelle
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: