@all
Nobby * schrieb am
28. November 2007 um 16:55 Uhr (1087x gelesen):
Hallo,
ich möchte noch etwas bezüglich der teilweise befürworteten, aber auch heftig kritisierten Beiträgen, zu politischen Themen sagen.
Keine Sorge, das HF wird nicht zu einem Politforum umfunktioniert.
Die Argumentation, dass hier nur spirituelle Themen behandelt werden sollen, oder zumindest auch politische Themen, nur aus der spirituellen Sicht diskutiert werden sollen, hat schon, zumindest in Ansätzen, ihre Berechtigung, dennoch ist sie mir im Gesamtbild zu engstirnig.
Spiritualität heißt nicht, dass ich mich im luftleeren Raum befinde, mich die Vorgänge um mich herum, der realen Welt, nicht mehr tangieren oder nichts mehr angehen.
Die Realität bildet für uns alle die Basis, den Halt, der uns den Weg in die uns eigene Spiritualität ebnet. Wenn uns dieser Halt, von der Realität, unter den Füssen weggezogen wird, dann wird man ganz schnell wieder von seiner Wolke herunterfallen.
Man kann nicht alles nur von seiner rein spirituellen Seite betrachten und schönreden.
Wenn z.B. Geschehnisse und Entscheidungen die in der Realität ihre Auswirkungen haben, dazu führen, dass du deine Kinder nicht mehr ordentlich kleiden und ernähren kannst, weil plötzlich die Mittel, aus welchen Gründen auch immer, dazu fehlen, dann genügt es nicht NUR ein paar positive Gedanken ans Universum zu schicken, in der Hoffnung das irgendwer oder irgendetwas es schon richten wird, oder durch Diskussionen zu ergründen was denn nun der spirituelle Auslöser für diese Entwicklung ist. Davon werden die Kinder nicht satt. Verkehrt ist es grundsätzlich nicht und schaden kann es auch nicht, aber bitte versteht mich nicht falsch, ohne sein Pendant, sein Gegenstück, die Aktion in der Realität, kann und wird es auch nicht auf spiritueller Ebene passieren. Das ist wie Jing und Jang, Gut und Böse, Schwarz und Weiß.
Spirituelle Weiterentwicklung ja, absolut wichtig, aber da wir nun mal materielle Wesen sind, bitte nicht den Blick zur Realität verlieren. Deshalb ist es in meinen Augen auch mal wichtig, gerade hier im HF über aktuelle Themen zu informieren, realitätsbezogen und auch durchaus konträr, darüber zu diskutieren.
Keine Ahnung, ob ich jetzt einen neuen Begriff kreiere, aber ich nenne es für mich : Realitätsbasierte spirituelle Weiterentwicklung.
Es hatte für mich schon seinen Grund, warum die buddhistischen Mönche in Birma auf die Strasse gingen, um friedlich zu protestieren und dabei selbst in Kauf nahmen, gefangen, gefoltert oder gar getötet zu werden. Sie sahen die Realität, die Missstände in ihrem Land und waren sich bewusst, dass man ihnen damit auch die Grundlage ihrer Spiritualität entzog und begnügten sich nicht mehr nur mit beten bzw. meditieren. Sie machten die Welt, mit ihren Aktionen und ihren bereitwilligen Opfern, mit zumindest teilweisem Erfolg, darauf aufmerksam. Ich zolle diesen Menschen meinen ganzen Respekt.
Ich hoffe ich konnte meine Sicht der Dinge einigermaßen deutlich machen und erwarte natürlich auch nicht, dass jeder damit konform geht, denn über eine Sache gibt es immer tausend verschiedene Ansichten und Meinungen. Wenn ihr möchtet, dann gebt die eure hier zum besten, oder zerreißt die meine in kleine Stücke ;-).
Solange die Forenregeln eingehalten werden, ist fast alles erlaubt.
LG
Nobby
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @all ~ Nobby * 28.11.2007 16:55 (21)