(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[6]: Was ist die Seele?
Spica * schrieb am
15. Oktober 2006 um 22:07 Uhr (862x gelesen):
hallo.
danke hob bee, danke füchsin.
eure sichtweisen finde ich sehr plausibel und verständlich. was ich nicht verstehe ist, das motiv. warum tun wir uns das an? warum, wenn nicht vertrieben, verlassen wir das "paradies"? laut bibel erlangte der mensch bewußtsein nachdem er den apfel aß, und vorbei war's mit dem paradies. im übertragenen sinne bedeutet dies für mich, die menschwerdung. die loslösung von der polarität und übergang in die dualität. dem bewußtsein, dem unterscheiden von gut und böse, scham und blöße, schwarz und weiss.
warum tun sich seelen, die in einer einheit der herrlichkeit, glücks, lichts und der liebe sind, die qualen des menschseins an. warum fügen wir einander schmerzen, physisch und psychisch, zu, von solch einer grausamkeit wie man's nicht mal erahnen möchte. ein kollege von mir ist kroate und war soldat im jugoslawischen bürgerkrieg. er versucht heute noch die dinge aufzuarbeiten die er gesehen und erlebt hat, weil sie jede perverse, krankhafte, grausame vorstellung überschreiten, die man erahnen kann. und diese dinge passieren immer noch, weltweit...im kleinen wie im großen... woher kommt das potential??? tun wir uns diese dinge an um verzeihen zu lernen, trotz schmerzen? einander zu lieben, bedingungslos und ohne vorbehalt? um das paradies auf erden (utopie) zu schaffen? ich liebe die menschheit. trotz der dinge die wir einander antun, weil ich dran glaube, dass wir mehr sind als mordende bestien, da wir leicht zu manipulieren sind und schwach, wie ich es selbst war (wer weiß, vielleicht noch bin, da ich nicht richten kann ohne mich selbst als teil des übels zu sehen) aber mich interessiert die motivation.
hob bee sagt, die loslösung geschieht autonom, und wir treffen abkommen mit unserer seelenfamilie wie wir uns hier begegnen und was wir daraus lernen wollen.
wenn ich wählen kann zwischen wohlergehen und leid, so wähle ich das erste. warum also das alles? die bedingungslose liebe und das licht waren doch am anfang. warum also leid und qual auf sich nehmen nur um wieder dort hinzugehen. was nützt dieses wissen???
lieben gruß
und gute nacht
spica
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: