(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
re[3]: Was ist die Seele?
Hob Bee * schrieb am
13. Oktober 2006 um 15:12 Uhr (794x gelesen):
Hallo Lichtkind!
> Du unterteilst also in Körper, Seele, Psyche und Geist. Welche Funktionen haben Deiner Ansicht nach die unterschiedlichen "Teile"?
Körper:
Wenn eine Seele inkarnieren will, braucht sie einen Körper. Mit diesem unterwirft sie sich den physischen Gesetzmäßigkeiten. Der Körper ist zum (Er)Leben da. Er ist das Instrument der Seele, welches dazu dient, Erfahrungen zu sammeln. Man könnte auch sagen, um Theorie in die Praxis umzusetzen.
Seele:
Die Seele ist die sinnstiftende Einheit einer Inkarnation. Dieser geht eine Planung voraus. Sie zielt darauf ab, aus dem Erlebten Erfahrungen zu sammeln und aus diesen Erkenntnisse zu gewinnen. In dem die Seele sich entwickelt, erfüllt sie ihre Existenz. Diese Entwicklung ist geprägt von Eigendynamik, die ein unaufhaltsames Fortschreiten beinhaltet.
Psyche:
Die Psyche ist ein immaterielles Organ im Körper. Sie ist zuständig für die Verdauung und Verarbeitung von Angst. Körper und Psyche können Schaden nehmen, krank oder auch zerstört werden; die Seele nicht. Ein neuer Körper bedeutet eine neue Psyche. Stirbt der Körper, stirbt die Psyche mit ihm.
Geist:
Geist ist ein Begriff, der verschiedene Bereiche mentaler Fähigkeiten umfasst, wie z.B. Verstand, Einsichtsfähigkeit oder Intelligenz. Er bedient sich sowohl körperlicher Funktionen (Gehirn), als auch der individuellen psychischen Realität. Geist und Psyche arbeiten zusammen. Erst über ihn wird sie zugänglich. Zudem wirkt er wie ein Filter zwischen Psyche und Seele. Der Geist kann zwar auch durch Angst geprägt werden, doch unterwirft er sich ihr nicht so wie die Psyche. Vielmehr ist er im erheblichen Maße Produkt von Kultur und Gesellschaft.
Geist ist aber auch für die Kommunikation zuständig, sei es zu Mitmenschen oder auf mentalem Wege zu anderen geistigen Formen, zum Geist schlechthin oder meinetwegen auch zu Geistern. Er vereint in sich also individuelle und kollektive Aspekte.
Zusammenfassend kann man also sagen: Seele, Psyche und Geist arbeiten zusammmen, um dem Körper aufbauende Erfahrungen zu ermöglichen.
> Meinst Du, dass ich durch meinen "Befehl" an den Geist schon etwas erzwinge? Ist das Deiner Ansicht nach dann schon eine Disziplinübung?
Ich finde schon: Es ist ein Zwang, still zu sitzen, obwohl Bwegung stattfinden will. Es ist ein Zwang, die Augen geschlossen zu halten, obwohl sie sich öffnen wollen. Es ist ein Zwang, nicht zu denken, obwohl Gedanken fließen wollen; etc.
>Mir ist aufgefallen, dass ich einen "Zustand" den man gem. der Meditationschule mehrmals am Tag eingehen soll manchmal von ganz alleine einnehme. Bislang nur völlig unbewußt, ohne zu ahnen dass man das als "Meditation" verstehen könnte.
Schön! Zumindest weißt du dann ja, wovon ich gesprochen habe. :)
> Danke für Deine ausführliche und interressante Antwort!
Danke für deine Fragen!
Liebe Grüße
Hob Bee
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: