(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
re: Was ist die Seele?
Hob Bee * schrieb am
12. Oktober 2006 um 16:29 Uhr (833x gelesen):
Hallo Lichtkind!
> Was genau ist die Seele?
Die Seele ist eine reine Energiestruktur.
> OK, ICH bin die Seele und bin unsterblich..... aber aus was besteht die Seele?
Nein. Die Seele ist ein Teil deines jetzigen Ichs.
Dein Ich setzt sich zusammen aus: Körper, Seele, Psyche und Geist.
> Hat die Seele spezielle "Organe" wie Geist, der die Emotionen und Gedanken erschafft und Intellekt, der über die Gedanken urteilt.
siehe oben
>Wenn der Intellekt ein Organ von mir als Seele ist, inkarniere ich dann immer mit dem gleichen "Potential" dh kann ich in meinen nächsten Leben nur noch "immer intelligenter" werden und nicht mehr "dümmer"? :-)
Intelligenz ist eine Eigenschaft von Lebewesen. Wenn du aber "reicher an Erfahrung" meinst, hast du Recht. Auf dem seelischen Entfaltungsweg gibt es keine Rückschritte, ebenso wenig wie Beschleunigungen. Alles zu seiner Zeit.
Die Seele ist das Entwicklungsprinzip selbst.
> Wie bringt ihr zB beim Meditieren Eure Gedanken zum Stillstand? Befehlt ihr Eurem Geist und somit einem Organ der Seele "Höre nun auf zu denken!"?
Meditation ist ein Zustand innerer Ruhe. Diese führt zu einer Entgrenzung. In dieser entsteht ein Kontakt. Dieser unterscheidet sich von anderen Kontakten, wie z.B. in Träumen.
Meditation ist ein Zustand der Entspannung, der nicht in den Schlaf führt, sondern zu einer erhöhten Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Bewußtheit.
Meditation heißt aber auch geschehen lassen. Das bedeutet, sich nicht zu etwas zu zwingen, was nicht geschehen will. Das wäre eine Disziplinübung.
Techniken sind so beliebig und vielfältig, wie wir selbst. Im Grunde sind aber keine nötig, denn Meditation ist ein natürlicher Impuls, der in jedem von uns steckt.
Wer nicht von selbst von der Anspannung zur Ruhe zurückpendeln kann, benötigt eine Technik. Aber die Technik ist nicht die Meditation selbst, ebensowenig wie eine Schlaftablette nicht der Schlaf selbst ist.
> Oder habt ihr ganz andere Ansichten was genau die Seele ist?
Also zusammengefasst:
Die Seele ist der transzendente (übersinnliche), duale Aspekt eines physischen Wesens, der seine Körperlichkeit überdauert und die Sinnhaftigkeit seiner Existenz erfährt. Die Seele verkörpert sich, um Erfahrungen zu machen, die im körperlosen Zustand nicht möglich sind. Sie ist gewissermaßen der "Schüler" des Universums.
Liebe Grüße
Hob Bee
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: