(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
was ist Meditation, Siux -Indianer
Sabine * schrieb am
23. Februar 2006 um 15:35 Uhr (556x gelesen):
> Bräucht Rat und (oder) Hilfestellung
>
> wie meditiert man richtig?
> Ich habe als ich damit anfing, mir verschiedene CD`s gekauft mit Musik und Meditationsanleitung gekauft.
> Aber entweder komm ich gar nicht zu Ruhe, oder ich schlafe dabei ein. Und wenn ich aufwache habe ich oft Schwierigkeiten mich wieder ins Hier und Jetzt zu finden.
> Ist das normal oder mach ich was falsch???
>
> Liebe Grüsse Alexandria
---------------------------------------------
Hallo Alexandra,
wie schon völlig richtig erwähnt, du machst nichts falsch. Was ist Meditation? Eine Technik, die man praktiziert? Eine Anstrengung, die man unternimmt? Etwas, das man mit dem Verstand erreichen kann?
Das ist es wohl nicht.
Alles, wozu der Verstand fähig ist, kann nicht Meditation sein. Meditation ist jenseits des Verstandes und der Verstand ist absolut hilflos. Der Verstand kann Meditation nicht ergründen.
Wo der Verstand endet, dort beginnt Meditation. Daran muss man denken, denn alles was wir im Leben tun, tun mit dem Verstand. Alles, was wir erreichen, erreichen wir mit dem Verstand. Und wenn wir uns schließlich nach innen wenden, denken wir wieder in Begriffen von Technik, Methodik und Tun, weil unsere ganze Lebenserfahrung zeigt, dass man mit dem Verstand alles tun kann.
Ja, man kann alles mit dem Verstand tun – außer Meditation.
Meditation ist nämlich keine Leistung – sie ist schon vorhanden, sie ist deine Natur. Du musst sie nicht erlangen, du musst sie nur wieder erkennen, musst dich nur wieder an sie erinnern. Sie ist schon vorhanden und wartet auf dich.
Nur eine Kehrtwendung nach innen und sie steht dir zur Verfügung. Du hattest sie schon immer bei dir.
Hier noch eine Kleinigkeit aus einem Gebet der Siux -Indianer:
kämpfen ... wenn du erkannt hast, dass du immer nur gegen dich selbst kämpfst,
dann weißt du auch wer dein Feind ist ... besieg ihn, indem du dich gerade in deiner Schwäche erkennst, akzeptierst und liebst. ...
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: