logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re[2]: Aufgestiegene Meister?
Chord * schrieb am 17. Dezember 2005 um 16:19 Uhr (689x gelesen):

Hallo Jan,

hatte grad nen Compiabsturz, daher jetzt nochmal, kann sein, dass es jetzt ein bisscen kürzer wird. (Glaub wurde ziemlich gleich lang. *g*)

> Hallo Chord,
>
> zur Philosophie des Begriffes aufgestiegener Meister: Wir sind alle Meister/innen, die ständig mit dem aufstieg beschäftigt sind - meist unbewußt. Wir kommen aus der Quelle, wie alles was ist, und kehren dahin zurück. Diese Reise geschieht in Schritten. erst aufteilend, dann wiedervereinend.

>
> Aufgestiegene Meister sind also Seelen, die bereits wieder in Richtung Quelle unterwegs sind. Das ist nicht wertend gemeind, denn der GANZE Weg dient ja der Erkenntnis. Es zeigt nur die Richtung, von unserer Sicht aus an. Der Meister bezieht sich NICHT speziell auf die Aufgestiegenen Meister, sondern auf alle - es gibt also in dieser Denke keine Schüler, sondern nur Meister.

Vielen Dank für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Der Begriff klingt ja schon irgendwie ziemlich "erhebend" und "wertend". Und dass ich den Begriff (nicht die Inhalte, die vertreten werden, da ist im Schnitt recht viel Gutes dabei, allerdings nicht nur) dämlich find, das ist halt nun mal so.

>
> Also ich hab mich erst mit der Philosophie Laotzes beschäftigt. Das war ein recht intelektueller Weg. Hab mich dann zu einem praktischen spirituellen weg gewandelt. Den Begriff aufgestiegener Meister hab im Buchtip "Handbuch für den Aufstieg" kennen gelernt. Dann hab ich gelernt mit Wesenheiten zu kommunizieren. Und dann später hab ich mich mit aufgestiegenen Meistern unterhalten, erst mit Laotze, kurz nachdem mir Aphrodite ihren Körper vorführte - die ist echt schnuckelig.
>

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche Gründe ein höheres Wesen (ich nehm mal an, Aphrodite gilt als solches? kenne sie nur aus der Mythologie) haben sollte, einem Menschen ihren Körper "vorzuführen"?

> Ok, ich bin grade mal ein Jahr soweit, mit der geistigen Welt zu kommunizieren. Zuvor war das für mich auch fraglich. Da gab es mal einen Traum, oder eine Intuition. Und es hätte genauso gut eine Phantasie sein können. Zweifel dieser Art gehören m.E. auf diesem Entwicklungsweg dazu.
>
> Deine unterschwellige Kritik, ich könnte ja einfach nur spinnen, und verwende dämlich klingend Worte, ist mir nicht entgangen. Na, da seh ich mal drüber hinweg.

Ich hab doch völlig offen meine Zweifel geäußert und gesagt, dass es mir schwerfällt dran zu glauben, wenn schon der Begriff so dämlich klingt und aus noch ein paar anderen Gründen. Was ist da dran unterschwellig?
Und als Spinner (Weber) bezeichnet zu werden, ist für mich ein Kompliment.

>Wie gesagt, nachdem ich erst 1 von 37 Lebensjahren bewußt in diesen Ebenen erlebe, wäre es etwas vermessen, mich auf zu plustern. Nur ein bissel aggressiv ist deine Antwort schon, oder?

Inwiefern ist meine Antwort aggressiv? Du kannst es mir ja gerne vormachen, und schreiben, wie ich den Text formulieren hätte können, damit er weniger aggressiv wirkt/ist? Eigentlich hatte ich mich bemüht, nicht verletztend zu sein - zumal draraus, dass ich etwas nicht glauben kann, noch lang nicht heißt, dass es das nicht geben kann -, aber ist wohl nicht gelungen. :-(

>Ich bin kein guru, und hab auch keine einzig glücklichmachende Wahrheit an zu bieten. Also wen oder was kritisiertst du eigentlich? Ich kann's ja wohl nicht sein :-)

Nein, das war überhaupt nicht gegen dich gerichtet - ich habe halt nur wieder mal was von "Aufgestiegenen Meistern" gelesen und bin drauf "angesprungen" - hätte dieselbe Frage auch gestellt, wenn es irgendjemand anderer gepostet hätte.
Mein Gedankengang dahinter ist der: es ist z.B. nachgewiesen, dass sich die Träume von KlientInnen, deren Therapeuten einer Richtung angehörten, in der Traumdeutung eine Rolle spielt (z.B. Freud, z.B. Jung, aber auch andere) ganz massiv änderten - und zwar indem die "Traumsymbolik" zunehmend dem entsprach, was in der jeweiligen Richtung im Mittelpunkt des Interesses stand - also die PatientInnen in ihren Träumen (möglicherweise auch einfach nur in der Niederschrift derselben) sich unbewusst ganz stark nach der Erwartungshaltung der jeweiligen Schule richteten.
Nun tauchen "aufgestiegene Meister", seit das Internet bei uns verbreitet ist, an immer mehr Stellen auf - allerdings meist indirekt. Die Möglichkeit, dass man einen oder mehrere der - inhaltlich ja sehr oft durchaus vielsagenden und wertvollen - Texte liest, sich das Ganze irgendwo im Unterbewusstsein "setzt" und Monate oder Jahre später als "vermeintliches Channeling" zum Vorschein kommt, ist doch nicht von der Hand zu weisen? Ähnlich wie zum Beispiel manche Komponisten irgendwo mal ein paar Takte aufgeschnappt haben und Jahre später einen eigenen Song daraus machen, im guten Glauben, sie hätten ihn tatsächlich erfunden. Oder wie das mit den Träumen - die ja zweifelsohne echt waren und nicht erfunden, aber dennoch massiv von außen beeinflusst.
Und die Zusammensetzung der Liste mit den 12-14 Namen, auf die ich im Zusammenhang mit aufgestiegenen Meistern als erstes gestoßen bin, machte mich nun mal skeptisch - fast nur Männer (gut, Myrrhe hat jetzt klargestellt, dass das nicht stimmt), fast nur Indoeuropäer (soweit ich das durchblick jedenfalls), fast nur Menschen aus "besseren Kreisen"?

>Mein Rat: Mach dir dein EIGENES Bild. Ich glaub aber, mit hirnanlysen, ob sich alle die Aufgestiegenen Meister nur einbilden, und ob diese Meister größenwahnsinnig sind, wirst du nicht weit kommen. Wie wär's mit Praxis und Kommunikation, statt dem großen intelektuellem Rätselraten?
>
> Nix für ungut!

Mir ist noch nie ein aufgestiegener Meister erschienen und hat derartige Botschaften übermittelt. (Heißt aber nicht, dass ich noch nie etwas Unerklärliches erlebt hätte.)Wäre dies der Fall, würde es das Posting hier ja nicht geben.
Und ein Bild machen ist mir zu wenig - das ist einfach so sehr mit Fehleranfälligkeiten aller Art behaftet.
Eben deshalb habe ich ja gefragt, ob es hier im Forum, wo doch offenbar Menschen (du bist ja sicher niht der einzige) hier vertreten sind, die von der Existenz aufgestiegener Meister überzeugt sind, welche sind, denen ein solcher (oder eine solche) wirklich unmittelbar und direkt erschienen ist (also noch bevor sie den Begriff durch Bücher oder Inet oder Veranstaltungen überhaupt kannten), und wie sich dieser/diese dann zu erkennen gegeben hat. Das wäre für mich nämlich immer noch wesentlich glaubwürdiger, weil dann eben diese unbewusste Selbst/Fremdsuggestion dann weit eher wegfällt.
Und was verstehst du unter Praxis und Kommunikation im Zusammenhang mit möglicherweise existierenden aufgestiegenen Meistern? Übrigens wenn meine dargelegte Theorie zuträfe, wären die hier Aufgezählten ganz sicher nicht größenwahnsinnig, weil dann ja einfach die Texte, die angeblich von diesen stammen, in gutem Glauben laufend in sie "hineininterpretiert würden". Myrrhes Theorie erscheint mir da schon sehr plausibel. Allerdings gabs schon etliche plausible Theorien, die nicht gehalten haben, insofern find ich den Ansatz, zur Vorsicht zu raten, ohne pauschal abzulehnen oder alles, was in den Channeling steht, zu glauben (wenn man sich manche der hier kolportierten Äußerungen anschaut, ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn, wie bereits gesagt, auch viel Gutes drinsteht), ohnehin ganz gut.

Alles Liebe,

Chord



>
> Alles Liebe
> Jan
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: