re[2]: Können sich Seelenverwandte verlieren?
littlemary0101 schrieb am 4. Oktober 2005 um 21:25 Uhr (683x gelesen):
> A: Zunächst einmal - und das ist alles meine eigene Meinung! - verbindet alle Verliebte soetwas wie eine Seelenverwandschaft miteinander, wenn auch nur, um sich vorübergehend der Liebe hinzugeben. Von der Natur so erdacht, um die Nachkommenschaft zu sichern! Klingt etwas ernüchternd - ist aber so! >
> A:Die Hormone gaukeln uns hier die Seelenverwandschaft vor, um nicht nur die nackte Wahrheit zu sehen, sondern dies alles etwas zu mystifizieren. So bekommt das Ganze den entsprechenden Tiefgang!
> A: Er hat eben das Interesse an Dir verloren - traurig, aber wahr! Der Hormonspiegel sank und er sucht nun nach einer neuen "Erfüllung" und "seelischen Verwandschaft"!
Sicher hat er gemerkt, dass Du darauf "abfährst" und ist Dir auf dieser "Seelenmasche" schnell näher und somit zu seinem Ziel gekommen!
> A: Siehst Du das Ganze nicht etwas - verzeih mir! - selbstübersteigert? Deine Verliebtheit hat Dir nur vorübergehend das schöne, aber irreführende Gefühl vermittelt, ihn so gut zu "kennen", dass Du meintest, ihr wäret seelenverwandt! Wie kannst du wissen, dass Du die einzige Person warst, der er sich in Wirklichkeit geöffnet hat? Sieh doch der Realität ins Gesicht - auch wenn es hart für Dich ist!
Hallo ihr! :-)
Ich wollte mich dann auch nochmal kurz zu Wort melden.
Also, mag sein, dass ich noch (zu) jung bin, mag auch sein, dass ich zur Zeit nicht unbedingt Herr über Gefühle bin, aber eines bin ich gewiss nicht: naiv und dumm
Mag sein, dass es naiv war, zu glauben, dass nur er mein Seelenverwandter war. Da sprechen dann wirklich die durchgewühlten Gefühle aus einem.
Mag sein, dass ich das alles auch sehr hochgeschaukelt habe, das gebe ich ja auch alles zu.
Aber es war keine "Seelenmasche" von ihm, das kann ich ganz gelassen sagen und da spricht nicht nur die Angst aus mir vor Enttäuschung oder das "Nicht-wahrhaben-wollen".
Ich glaube auch nicht, dass ich das dann die ganzen 2 Jahre lang nicht gemerkt haben soll. Und außerdem: was hätte das für einen Sinn gemacht? Wir haben das erst beide nach einer Weile bemerkt, dass wir verbunden waren, das kommt auch glaube ich erst nach einer Weile zum Vorschein, sowas ist nicht von vorherein da.
Jetzt wo ich genug Abstand schon gewonnen habe, sehe ich selbst ein, dass manches überspitzt war.
Aber ich weiß, dass ich ihn gut gekannt habe wie sonst keiner oder kaum einer...
Er macht eine Entwicklung durch und ist - wie man so schön immer sagt - nicht er selbst. Was ja auch nicht ganz richtig ist. Wir sind, wer wir sind. Alle unsere Eigenschaften tragen wir bereits in uns. Es ist nur von der Zeit abhängig, wann sie zum Vorschein kommen. Manchmal "entdecken wir neue seiten an uns"- die waren aber schon immer da, sind nur nie nach außen getreten. Das hängt auch alles mit unserer Entwicklung und unserer "Reife" im Leben zusammen.
Nun sind "neue" Seiten von ihm ans Licht gekommen, das irritiert halt.
Aber wir müssen lernen, damit umzugehen...
Wir werden mit der Zeit erst immer mehr erkennen, wer wir wirklich sind...
Liebe Grüße, littlemary

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: