logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*)
re: Fegefeuer
myrrhe * schrieb am 12. Juni 2005 um 11:29 Uhr (622x gelesen):

> > Das "Licht" ist nichts anderes als die Umlenkung des Focus des Verstorbenen von >irdischen Bereichen hin zu der Sphäre, in der sie sich nun befinden. Solange sie >irdisch verhaftet sind, sehen sie nichts anderes, drehen sich in ihren eigenen Sorgen >und Belangen im Kreis. Eben genau das, was Elea schildert: eine Frauenstimme, >die immer und immer wieder das Gleiche ruft. Gefangen offenbar in dem, was diese >verstorbene Frau wahrnimmt, nämlich offenbar irgendein schlimmes Ereignis, das >sie erlebt hat, vielleicht einen Mißbrauch mit anschließendem Tod (reine Vermutung >natürlich). Aus diesem Kreis nun muß die Verstorbene befreit werden. Und das ist - >wie ich aus eigener Erfahrung weiß - möglich. Und das deckt sich mit sehr vielen >Berichten über mediale Arbeit.
>
> Also kann ich davon ausgehen, das als eine Art Fegefeuer zu erkennen, in der den Menschen von den Dämonen, den von Lilith hervorgebrachten Lilin, schmerzhaft die Sünden entrissen werden. Das Schmerzhafte würde ich dann als den Kampf hin zur Aufgabe dieser erkennen. Im Übrigen hat man früher den Mond als Sitz des Fegefeuers angesehen, bevor es von der Kirche, die sich der Angst vor diesem Fegefeuer bediente, um ihre Macht auszubauen, in die Tiefen der Erde verbannt wurde. Wenn es da Vergleiche durchaus gibt und man diesen von dir angesprochenen Prozess nicht bildhaft als Feuer und mit hässlichen Dämonen, sondern symbolisch sieht, dann gehen deine Ansicht mit der Uransicht unserer Ahnen konform. Allerdings würd eich dann das erwähnte Licht, nicht als strahlendes Licht bildhaft ausmachen, sondern mehr als eine Art Symbol.
---
Unter "Fegefeuer" und Hölle, wie es die Kirche als Drohgebärde erfunden hat, verstehe ich nichts von außen Kommendes, sondern das eigene Gewissen, die Erkenntnis, falsch gehandelt zu haben und das nicht wiedergutmachen zu können, und das Wieder-er-leben von Situationen eben aus diesem Grund. Aber ebenso auch das traumatische Festhalten an einer unverarbeiteten Situation, an einem unerfüllten Leben o.ä. Also alles, was einen Menschen/Verstorbenen in einem Bewußtseinszustand festhält, aus dem er keinen Ausweg sieht.
Unter "Licht" verstehe ich die Erkenntnis der geistigen Heimat. Das kann einerseits rein als Symbol aufgefaßt werden. Andererseits wird, was bei Astralreisen (Monroe) ebenso wie bei Nahtoderlebnissen und Reinkarnationsregressionen immer wieder geschildert wird, tatsächlich Licht in einem für uns nicht beschreibbaren Ausmaß wahrgenommen.

Lichtvoll,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: