logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Engel: Engel Engel: Budaliget (wiki)
Das Consult lebt ! (aber wie?)
dere schrieb am 18. April 2005 um 9:30 Uhr (530x gelesen):

Hallo Wolfgang,
habe mal versucht, über die Existensnotwendigkeit eines Consult nachzudenken (was sicher weniger schwerwiegend ist, als wenn selbiges über meine Existenznotwendigkeit nachdenkt). Wenn nun der "freie Wille", sei es das eines individuellen oder eines kollektiven Bewusstseins, tatsächlich das "höchste Gut" ist, bedarf es dann überhaupt eines wie auch immer gearteten Gremiums der Überwachung oder Lenkung ? Der "freie Wille" ist (außer wenn er mißbraucht wird) ein zu hohes Gut, ebenso wie die Eigenständigkeit einer Kultur, für eine entwickelte Zivilisation wie für Engelswesen sicher grundsätzlich unantastbar.
Und wenn außerdem sowieso alle Prozesse in Natur und Gesellschaft, wie auch in der geistigen bzw. karmischen Welt gesetzmäßig ablaufen, dann wirkt hier doch ein "Automatismus", der eine lenkende oder organisierende Instanz überhaupt nicht nötig hat.
Also welche Aufgabe verbleibt dann für das Consult ? Das weniger Entwickelte, Schutzlose vor dem Bösen zu bewahren ? Und was macht es, wenn es nichts macht ? Sicher keine Fragen, die die Welt erschüttern. Dem Namen nach kann ein Bewußtsein es ja "consultieren", wenn es will. Das ist doch schon mal was und genaugenommen gar nicht wenig. Zumal das Besondere an diesen Wesen der Umstand sein dürfte, dass bei ihnen - im Gegensatz zu uns - Zeit wohl keine Rolle spielt; man hat dort also den größeren Überblick. Und es fehlt dort sicher auch das niederträchtige Ego, dass bei uns und unseren Zeitgenossen gute Vorsätze so vergessen lässt...
Schwieriger dürfte die Frage sein, ob das Consult einen für uns lokalisierbaren Standort, beispielsweise im Innern unserer Galaxis oder Metagalaxis hat. Vielleicht ist es auch das Besondere oder Kuriose dieser Wechselwirkung Bewusstsein, dass es keinen konkreten Standort hat (also überall und nirgens ist). Ähnlich wie damals Heisenberg herausfand, dass man bei einem Teilchen entweder den Standort lokalisieren kann, oder...Bewusstsein ist ja gewissermassen reine Energie (gewissermaßen glücklicherweise gewissensgebunden), von da her wäre eine "Standortlosigkeit" vielleicht gar nicht mal so abwegig.
Das Problem wäre nur, dass dies wohl arg auf Kosten der Vorstellbarkeit und Bildhaftigkeit gehen würde. Zumal "Engel" für mich eher den Status besonders hoch entwickelter ausserirdischer Zivilisationen haben. Dass es im Kosmos neben dem Evolutionsprozess auch den der Konzentration bzw. Integration gibt, wäre auch logisch. Aber wenn die Wesen oder "Integrationsteilnehmer" dabei ihre Leibhaftigkeit verlieren, weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen sollte.
Immerhin hätten aber derartige Szenarien den Vorteil, dass es in ihnen keinen wirklichen "Leibhaftigen" gibt. Und was die Wölfe betrifft, selbst der Wolf in der Wolfsschanze war ja damals notwendig, damit danach durch die UNO der Ansatz einer neuen, durchaus ausbaufähigen globalen Integrationsstufe entstehen konnte...
m.f.G.




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: