re: Was reden diese Menschen da??!
Spica * schrieb am
22. Oktober 2006 um 22:24 Uhr (664x gelesen):
hallo albine.
ich verstehe gut was meinst. ich bin ev. - luth. getauft und konfirmiert. war auch schon bei katholischen messen dabei, und in den staaten bei einer protestantischen kirche die sich auch noch mal von der ev. kirche unterscheidet. es ist eigentlich egal zu welcher kirche man "gehört" gepredigt wird ziemlich der gleiche inhalt.
für mich ist glaube und religion nicht gleich kirche. ich denke die kirche hatte seit jahunderten mehr macht und einfluß auf die menschen als der staat oder irgendwas.
es gibt keinen besseren weg menschen zu manipulieren, als mit dem glauben. siehe auch islam, sekten etc...die kirche prägt die gesellschaft und setzt normen für "gesellschaftsfähig" oder "verachtenswert", gut und böse etc...
die menschen sind wohl wesen die unbedingt nach normen leben müssen. durch das was die kirche lehrt, müssen sie sich keine eigenen gedanken machen sondern folgen dem was gelehrt wurde. "ich kann also tun und lassen was ich will, gehe dann zur beichte und verspreche besserung, paar ave maria und vater unser und alles ist in butter" früher hatte man halt ein paar taler für die vergebung der sünden springen lassen. ist doch einfach oder, wie leicht sich doch ein schlechtes gewissen beruhigen lässt, oder? ;-) muß man ja nicht mehr drüber nachdenken...ist alles wieder ok...
manche christen denken wohl, dass allein die tatsache, dass sie getauft sind und damit anerkennen das jesus christus bereits für die sünden der menschen gestorben ist, dass dies so eine art freibrief sei und sie die nächstenliebe gar nicht mehr leben bräuchten...und tiere, tja, die haben nach dem christlichen glauben ja schließlich eh keine seele und pflanzen schon gar nicht. der mensch steht ja schließlich über allem. und für jedes verbrechen und geplantem mord an einem tier, müsste es dann ja schließlich eine gerichtsverhandlung mit verurteilung geben...das geht schon gar nicht (achtung alles ironisch gemeint ;-) )
was mich am meisten aufregt ist wie sich pfarrer und priester immer das beste aus der bibel raussuchen, wie's gerade passt. oder auch die ach so streng gläubigen...
bei rachegelüsten wird dann schnell zitiert "auge um auge, zahn um zahn" das rechtfertigt das dann schon vor gott. das jesus das widerlegt hatte mit sprüchen wie "die andere wange hinhalten", "den feind lieben", "wer ohne sünde ist werfe den ersten stein" usw...ist dann total unwichtig oder nein, existiert gar nicht...
bei homosexuellen spricht man von "sodom und gomorrah" und der strafe gottes. von der toleranz und nächstenliebe die jesus predigte keine spur... behinderte hatten auch bessere karten bei jesus als in der kirche und waren erst recht gesegnet ohne zutun...
was noch...ach ja frauen...hatte jesus denen nicht den gleichen wert und die gleichen fähigkeiten zugestanden wie männern? scheidung - großes übel in der kath. kirche obwohl jesus dazu auch seine meinung kundgetan hat, die es durchaus rechtferigt, in einigen fällen...Matthäus 19...
nach all dem bin ich der überzeugung, dass die kirche mit dem wahren glauben nichts mehr zu tun hat, bzw. je hatte, sondern lediglich als machtorgan existiert um eine gesellschaft aufrecht zu erhalten die von einigen so gewünscht wird. es gibt keinen platz für diskussionen oder hinterfragungen. wer zweifelt schon die autorität und den verstand eines priesters oder pfarrers oder papstes an, der die bibel vorwärts und rückwärts beherrscht. so ein einfacher mensch wie ich kann schließlich ein solches werk nicht verstehen und hinterfragen, geschweige denn interpretieren...tzzz... ;-)
alles liebe
spica

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: