(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: 1. Lektion: das licht:)
cosmo schrieb am 12. Mai 2004 um 21:15 Uhr (769x gelesen):
Ich weiß nicht warum, aber ich glaube, wir reden nur aneinander vorbei.
> >Ich kann schon verstehen was ihr eigentlich meint, aber es sind so "fremde" Definitionen und Denkweisen.
Ich kann immer noch nicht zwischen Licht und Dunkel unterscheiden.
Ein Beispiel: Die zwei Seiten sind meine beiden Hände. Ich schreibe mit rechts und trinke Tee mit der linken Hand. Warum ist meine linke Hand anders als meine rechte? Ich könnte die Tasse auch mit rechts halten, kein Unterschied. Aber wenn ich versuche mit Links zu schreiben, kommt das nicht so gut raus.
Nun sind doch die Hände beide Teile von mir. Warum muss ich mich zwingen mit Links zu schreiben, d.h. die eine Hand bevorzugen und die andere wenn es geht ganz abhacken? Ich bin dann doch nicht mehr ich selbst.
Ich könnte höchstens den Vergleich mit richtig und falsch erwägen. Und trotzdem nicht dasselbe. Ich muß mich doch nicht bewußt entscheiden, man spürt es aus dem Inneren. Auch wenn richtig manchmal unbequem ist, und man lieber falsch macht, es steht immer fest was richtig ist. Und richtig ist für mich nicht immer gut und freundlich. Wenn z.B. am Bahnhof jemand zusammengeschlagen wird, muß man eben kämpfen, Gewalt anwenden, um dem Schwächeren zu helfen. (Trotzdem geht man in diesem Fall lieber den einfacheren falschen Weg)
Was würdest du in dieser Situation mit deiner pazifistischen "Licht"-Einstellung denn tun? Freundlich diskutieren lassen die Schläger mit sich bestimmt nicht! Und wenn du im Kampf nicht geübt bist, weil du Gewalt ablehnst, wie willst du da helfen?
> Ich habe mir einmal im leben fest vorgenommen den weg durch die Dunkle Seite zu gehen und sie kennenzulernen. Und kaum hatte ich es gedacht, da ging es auch schon los.
Wie meinst du das? Unschuldige Leute am Bahnhof zusammenschlagen, und sie ihres Geldes berauben?
> Es ist ein interessanter weg, ein lehrreicher, aber ein sehr schmaler grad! Und sich danach wieder zu fangen ist kein Honigschlecken.
> Das überlebt ein mensch nur, wenn er Geistig einigermassen stabil ist, psychisch einigermassen auf der reihe ist und körperlich fit ist. Ist man da herausgekrabbelt, erkennt man das was du fragtest:)
> Noch vor drei Jahren fragte ich ähnliche Fragen..und auf dem Weg zu heute war es wie eine Achterbahn...mal glaubte ich an das böse dunkle, mal nicht, mal ja, mal nicht.
Das kenne ich so nicht. Richtig bleibt richtig, auch wenn man es sich manchmal zu bequem macht, und das Gegenteil tut um Ergebnisse zu erzielen.
> Bis ich den Mut hatte, ganz tief hinabzusteigen. In die Dunkelheit und in meine eigene Schattenwelt, die bis dato nur oberflächlich bearbeitet war.
> Und andere werden gleiche oder ähnliche Wege und Erfahrungen gesammelt haben und kommen urkomischer Weise alle an den einen Punkt...das Licht, die Liebe.
> Und trotzdem können sie *ultraböse*
# Na zumindest die Tendenzen sind mir jetzt bekannt. Und ich bin mir nicht sicher ob bestimmte Leute hier wirklich verstanden haben, worums geht.
werden und ihre Kräfte einsetzen sowohl als auch, allerdings OHNE Schaden anzurichten.
> Du siehst es kann funktionieren:)
> Und ich bin mir sicher, dass dich alle Antworter irgendwie verstanden haben. Wichtig ist meiner meinung nach, dass alle drei dinge zusammengefügt werden und eine Einheit ergeben, eine stabile ruhige Einheit.
Ich finde es gut, dass du diese Entwicklung gemacht hast, das ist vielleicht auch der Grund, warum ich dich im Vergleich zu manchen anderen hier für glaubwürdig halte.
Aber es muß nicht unbedingt jeder nur aus eigenen Erfahrungen lernen.
> Ich hoffe ich konnte nun irgendwie helfen??
Ich danke dir für den freundlichen Versuch, aber ich glaube du schätzt mich nur nach meinem Handeln hier im Forum ein, bist bereits dementsprechend "eingefärbt", und das solltest du bitte nicht tun. Ich bin kein kleines Kind, das erst noch auf die Nase fallen muß, bevor es lernt.
MfG
cosmo

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: