(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: 1. Lektion: das licht:)
Mahacoon schrieb am 12. Mai 2004 um 19:10 Uhr (827x gelesen):
Hallo Cosmo:)
*grübel*
Ich versuch es nochmal, vielleicht tasten wir uns ja langsam ran:))
Denn auch ich hab öfter eine Meterbreite Leitung vorm Hirn:)
> Warum ist Licht gut, und Dunkelheit schlecht?
** Das hatte ich schon versucht in einem anderen posting zu erklären. Es sind Worte, Begriffe, die wir von klein auf eingetrichtert bekommen. Definitionen. Und so sind wir geprägt für alle Zeit. Wir ordnen gut und hell und warm zusammen ein. Auf der anderen Seite stehen schlecht, dunkel und kalt.
Versteht man irgendwann, dass man auch vor Dunkelheit (eigentlich) keine Angst zu haben braucht entsteht ein Gleichgewicht. Vor dem gleichgewicht muß man sich zwangsläufig eben mit der dunklen Seite beschäftigen, durchgehen...um zu lernen, dass auch im Dunkeln Licht versteckt ist.
> Kann man sich nicht die Dunkelheit zu nutze machen, mit den absichten des Lichts? (Es ist nicht fassbar, aber man kann doch darauf zustreben.) Denn ich habe den Eindruck, dass das Dunkle stärker ist als Licht.
** Ja das kann man. Das Dunkle ist letzlich nicht stärker als das Licht. Halt stopp, es kommt darauf an.
> Warum darf ich mir nicht die Dunkelheit zunutze machen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, das ich mit 'Lichtarbeit' eigentlich erreichen wollte.
** Das kannst du doch tun. Du bist frei und verantwortlich für dich und andere. Wenn du dir das zutraust...:)
Also wenn du Lichtarbeit machst, ich meine, wenn du es von anfang an lernst und ehrlich bist...dann mußt du eh durch die andere Seite durch. Wie soll ich es nur erklären.
Früher gab es entweder weiße Hexen oder schwarze Hexen.
Meiner Meinung nach...wenn sie schlau waren haben sie die anderen nicht verdammt, sondern zusammen gearbeitet. Voneinander gelernt.
Um nun weiter auszuholen was die Definition angeht...dunkel steht z.B. für hass. Klären wir doch mal was Hass, also das gefühl Hass positives bringt. Man reagiert sich ab...gut.
es zieht massen an Energien, nicht nur bei dem gehaßten, sondern auch beim Hasser an sich.
Wenn du nun Hass mit Hass heilen willst....wo endet das dann? Wenn zwei menschen sich abgrundtief hassen...was passiert? Entweder prügeln sie sich irgendwann solange bis beide umfallen...oder einer bekommt einen *Lichtblick*, denkt nach und sagt stopp. Lenkt ein und sucht wege für einen Kompromiss, eine andere Richtung.
Was ich sagen will, man muß beide Seiten kennen um zur Dunkelheit greifen zu können, um sie benutzen zu dürfen für bestimmte Dinge. Kennt man nur die Dunkelheit hinkt es ebenso, wie wenn man nur die helle Seite kennt.
Ich glaube das wollte Irnann dir klar machen.
> Vielleicht habe ich nur einen ganz anderen Bezug zum Magischen, weil ich es mir selbst angeeignet habe.
** Oh ich habe auch keinen Lehrhexer oder eine Lehrhexe oder lehrmagier/in, die mir privatunterricht gibt;)
>Ich kann schon verstehen was ihr eigentlich meint, aber es sind so "fremde" Definitionen und Denkweisen.
** Was genau ist daran fremd? Ist es bei dir umgekehrt?
Wenn du meinst, dass die Dunkelheit das wahre Licht ist...so kommt mir in den Kopf, dass du ein geborener .....bist.
Ich schreibe dieses Wort nun nicht öffentlich, weil es öfter missverstanden wird und auch von vielen Menschen missbraucht wird. Leider.
Und das ist kein grund, dich zu meiden, oder zu schneiden.
Aber ich bekomme ein klein wenig angst um dich. Angst, weil ich einfach hoffe, dass du deinen Weg in Klarheit gehst und nicht im Wahnsinn endest.
Ich habe mir einmal im leben fest vorgenommen den weg durch die Dunkle Seite zu gehen und sie kennenzulernen. Und kaum hatte ich es gedacht, da ging es auch schon los.
Es ist ein interessanter weg, ein lehrreicher, aber ein sehr schmaler grad! Und sich danach wieder zu fangen ist kein Honigschlecken.
Das überlebt ein mensch nur, wenn er Geistig einigermassen stabil ist, psychisch einigermassen auf der reihe ist und körperlich fit ist. Ist man da herausgekrabbelt, erkennt man das was du fragtest:)
>Und ich muß mich wundern, dass ihr euch untereinander so ähnelt mit eurem Verständnis des Ganzen. Habt ihr alle das gleiche Buch gelesen, oder woher stammt überhaupt euer Wissen?
** Nein, ich gehe mal von mir aus. Und ich weiß, dass ich nicht die selben Bücher gelesen habe wie andere. Ich gehöre zu den Menschen, die den bittersten Weg wählen, durch Erfahrungen lernen. Hier sind noch einige die auch diesen Weg wählten.
Noch vor drei Jahren fragte ich ähnliche Fragen..und auf dem Weg zu heute war es wie eine Achterbahn...mal glaubte ich an das böse dunkle, mal nicht, mal ja, mal nicht.
Bis ich den Mut hatte, ganz tief hinabzusteigen. In die Dunkelheit und in meine eigene Schattenwelt, die bis dato nur oberflächlich bearbeitet war.
Meiner meinung nach kommt irgendwann der punkt der Entscheidung die dunkle Seite zu erlernen, zu erleben, und zu erkennen, dass sie letzlich nicht dunkel ist.
Sie macht Angst, heute immer noch ab und an...aber sie nimmt nicht besitz.
Und andere werden gleiche oder ähnliche Wege und Erfahrungen gesammelt haben und kommen urkomischer Weise alle an den einen Punkt...das Licht, die Liebe.
Und trotzdem können sie *ultraböse* werden und ihre Kräfte einsetzen sowohl als auch, allerdings OHNE Schaden anzurichten.
Du siehst es kann funktionieren:)
Und ich bin mir sicher, dass dich alle Antworter irgendwie verstanden haben. Wichtig ist meiner meinung nach, dass alle drei dinge zusammengefügt werden und eine Einheit ergeben, eine stabile ruhige Einheit.
Ich hoffe ich konnte nun irgendwie helfen??
Liebs Grüßlie
Mahacoon
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: