Re: soooo...
Füchsin schrieb am 11. April 2003 um 11:59 Uhr (372x gelesen):
Wenn das so wichtig ist... der Weihnachtsbaum kam als Lichterbaum irgendwann ab M. 19. Jhd. auf und wurde urprünglich nur mit Äpfel und Nüssen behängt. Würde mich ehrlich nicht wundern, wenn es eine Anspielung an die Kabbala/Lebensbaum wäre, und Bezüge natürlich zum keltisch/germanischen Lebensbaum (Yggdrasil) waren sicher auch da, zumal um diese Zeit gerade die alte Geschichte romantisch verklärt wurde. Festbäume aller Art gab es ja früher schon, ich denke nur an den Maibaum (als Frühlins-, Fruchtbarkeits- und Phallussymbol). Der Weihnachtsbaum wurde, glaub ich, statt der (katholischen) Krippe aufgestellt. Symbolische Lichter aller Art verwendet man in Skandinavien (Fest Hlg. Lucia).
Coca Cola wurde erst nach dem 1. Weltkrieg erfunden, jedenfalls lange nach der Einführung des Weihnachtsbaumes. Kann schon sein, dass die Coca-Cola-Werbung den Baum so richtig populär gemacht hat, wie auch der (keltisch-christliche) Cernunnos/Weihnachtsmann erst durch die Werbung in den katholischen Gebieten Zugang fand (in katholischen Gebieten gibt es den Kardinal St. Nikolaus am 6. und das Christkind am 24.).
Finden tut man solche Infos in einem Buch für Erfindungen, in Symbolik-Lexika und in geschichtliche Bücher über Kulturen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: