(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Humor:
Humor (rubrik)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Sich outen als... was immer
Blaze schrieb am 10. April 2003 um 11:49 Uhr (373x gelesen):
Hallo,
ich gehe mit meinem Wissen nicht hausieren, ein Christ läuft ja auch nicht ständig rum und erklärt wie oft er betet und welche Bedeutung die hl. Kommunion hat. Alle in meinem Umfeld wissen ein wenig darüber was ich bin und was ich mache, wobei ich den Begriff Hexe nur selten gebrauche. Wenn mich dann mal jemand dumm anlabert, dann kann ich den Leuten schon erklären was ich mache und ihnen die Angst nehmen. Beispielsweise sage ich gerne, "Magie ist für dich sicher irgend eine mystische Spinnerei, aber dazu möchte ich nur anmerken, beten ist ein einfaches magisches Ritual. Ich gehe andere Wege, bin darüber besser informiert, aber im Prinzip kommt es auf's gleiche raus." Das bringt die Leute meist recht schnell zum Nachdenken und sie öffnen sich um sich erst mal besser zu informieren, bevor sie es verurteilen.
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein neues Büro, da werde ich mit Sicherheit das ein oder andere heidnische Symbol rumliegen lassen. Zu Hause lasse ich mir von niemandem vorschreiben, was ich zeigen darf und was nicht, an der Wand hängt mein Diplom als Hexer *ggg*, in der Ecke lehnt mein Breitschwert, auf dem Beistelltisch liegt eine Kristallkugel und auf dem Sofa liegen Runensteine. An der Wohnzimmertür prangt ein 20 cm großes Pentagramm, am PC liegt die Bibel und gleich daneben ein Foto von einem keltischen Altar. Wer da nichts bemerkt muss schon mehr als blind sein, aber niemand kann was gegen mich sagen, denn ich bin hilfsbereiter und höflicher als die meisten anderen Menschen.
Aber J´os hat schon recht, oft ist es besser einfach nur zu grinsen und nicht auf die Sticheleien der Leute einzugehen, man sollte sich schon genau überlegen, was man sagt und dabei im Speziellen darauf eingehen die Vorurteile aus der Welt zu schaffen. Und dabei kommt man mit Humor immer noch am weitesten. Wenn mich ein Christ fragt, ob ich wirklich an Magie glaube, dann frage ich zurück ob er wirklich glaubt, dass Maria nie unehelichen Sex hatte und welche Bedeutung der Weihnachtsbaum hat. Zwei Themen über die man lange diskutieren kann ohne in Erklärungsnot zu geraten oder sich schiefe Blicke einzufangen.
ciao
Blaze
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: